Westermann Logo

Die zwölf Geschworenen

Von: Rose, Reginald

1982 Reclam

ISBN‑10: 3-15-007821-0
ISBN‑13: 978-3-15-007821-1

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Alex Villanova

Quiz wurde 181-mal bearbeitet.

Bewertung:
Es geht um 12, sich völlig fremden Personen, die über ein Menschenleben entscheiden müssen. Zuvor haben sie der Gerichtsverhandlung beigewohnt.
Der Fall scheint einfach:
Ein Junge aus einem sozialen Brennpunkt soll nach einem Streit seinen Vater umgebracht haben. Es gibt sogar einige Zeugen. Durch Termindruck, die Hitze oder persönlichen Gründen wollen die zwölf Geschworenen sich schnell auf das Urteil einigen, was am plausibelsten erscheint: Schuldig. Doch einer zweifelt. Er zweifelt, weil er zweifeln darf. Er zweifelt, weil sich nicht so einfach der Meinungen andere anschließen will. Er will Gerechtigkeit. Alleine steht er gegen 11 Geschworene. Er ist der einzige, der an der Schuld des Jungen zweifelt. 12 Personen aus unterschiedlichen sozialen Stellungen müssen sich auf ein Urteil einigen: Schuldig oder Unschuldig? Das ist hier die Frage.
Nach oben