Das Antolin-Weihnachts-Quiz

Ab 1. Dezember kann wieder an jedem Tag eines der 24 Quiz-Türchen zu einem Kapitel oder einer Geschichte der folgenden Bücher geöffnet werden.
Vom 24. Dezember 2017 bis 31. Januar 2018 sind zu jedem Buch alle 24 Quiz-Türchen geöffnet.

  • Die Schüler und Schülerinnen sehen ab 1. Dezember auf ihrer Seite "Meine Übersicht" den Hinweis auf das Weihnachts-Quiz.
  • Die Bücher können nur dort über den Link "Die Antolin-Weihnachts-Bücher" aufgerufen werden - nicht über die Suche.
  • Ab 1. Dezember beim gewünschten Buch auf "Zum Quiz" klicken und auf der nächsten Seite im Kalender das aktuelle Türchen auswählen.
  • Neu: Ein Buchquiz für Leseanfänger und leseschwache Kinder in einfacher Sprache.
  • Hinter jedem Quiz-Türchen verbirgt sich ein anderes Kalenderbild.

Einfache Sprache

 

Neu:
Tilda Apfelkern. Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse: 24 Adventskalender-Geschichten
Schmachtl, Andreas H.

2015 arena

Tilda Apfelkern liebt Weihnachten! Dann kann sie noch mehr Plätzchen backen und sich Überraschungen für Rupert, Molly und die anderen ausdenken. Doch plötzlich sind die Freunde eines schönen Adventsnachmittags in Ruperts Igelwohnung eingeschneit! Zum Glück hat Rupert schon eine Menge toller Ideen für eine Weihnachtszeit, wie sie Tilda Apfelkern noch nie erlebt hat.


Zum Quiz

 

Klassen 1 und 2

 

Neu:
Rica und Oscar feiern Weihnachten
Wilhelm, Katharina

(Folien-Adventskalender)
2015 Kaufmann Verlag

Oje, alle Schafe behaupten, dass das schwarze Fell von Oskar nur Unglück bringt. Aber das stimmt doch gar nicht. Das weiß das kleine Schaf Rica genau! Schnell werden die beiden Freunde, und Rica hilft Oskar dabei, ein Zuhause zu finden. Und am Heiligen Abend feiern Rica und ihr neuer Freund ein wunderschönes Weihnachtsfest! - Der neue Kalender in der beliebten Rica-Reihe!



Zum Quiz

 

 

buch_cover

Rica und Bruno feiern Weihnachten
Lückel, Kristin

2014 Kaufmann Verlag

Der erste Schnee ist über Nacht gefallen und das kleine neugierige Schaf Rica kann es kaum erwarten, nach draußen zu gehen und alles zu erkunden. Aber keines der anderen Schafe will mitkommen! Heimlich schleicht sich Rica daher alleine in den Wald und trifft dort den Bärenjungen Bruno, der sich verlaufen hat und seine Mutter sucht. Schnell werden die beiden Freunde und Rica erzählt Bruno alles über das nahende Weihnachtsfest. Werden Rica und Bruno es schaffen, Brunos Mama rechtzeitig zum Heiligen Abend zu finden? Mit 24 bunten Folien zum Basteln eines Fensterbildes.

Zum Quiz

 

 

Buchcover


Wir feiern den Advent
Katia Simon
2013 Kaufmann Verlag

 

Wieso gibt es eigentlich Adventskalender? Seit wann stellt man sich einen Weihnachtsbaum ins Zimmer? Wer ist der Krampus? Was passiert beim Klausjagen? Und was haben Glocken mit Weihnachten zu tun? Die schönsten Weihnachtsbräuche und -traditionen im deutschsprachigen Raum werden jeweils in einer kleinen Geschichte liebevoll und kindgerecht erklärt. Unsere beliebtesten Weihnachtsbräuche und -traditionen. 24 kleine Büchlein zum Herausnehmen. Liebevoll erzählt und wunderschön illustriert.


Zum Quiz

 

 

 

Buchcover


Advent in der Sternengasse -
Ein Adventskalender mit Sternenfächer
Schupp, Renate

2011 Kaufmann Verlag

Straßen und Häuser sind wie mit Puderzucker bestäubt, farbige Lichter erleuchten die Fenster und die Zimmer sind festlich geschmückt. Die Kinder aus der Sternengasse können kaum erwarten, dass es Heiligabend wird.
In den Häusern werden Überraschungen vorbereitet und kleine Abenteuer erlebt: Paul und Mäxchen basteln heimlich Geschenke, Felix lernt lesen, Daniel entdeckt das Geheimnis vom Nikolaus und Sofie hat sogar ein echtes kleines Weihnachtsgeheimnis!
Mit jedem Tag im Advent und jeder Geschichte wächst der große Sternenfächer um eine Zacke, bis er am 24. Dezember vollständig ist.
Zum Quiz

 


 


Advent in Kulleborg -
Ein Sticker-Adventskalender
Rörig, Sonja; Simon, Katia

2011 Kaufmann Verlag

 

Am 1. Dezember ist noch nicht viel los in Kulleborg, aber in der Adventszeit wird es Tag für Tag lebendiger. Hier spielen Kinder, dort verstecken sich Tiere und das Haus wird weihnachtlich herausgeputzt. Jeden Tag wird ein weiterer Sticker auf das Poster geklebt, bis dann am 24. Dezember das ganz eigene Adventsbild entstanden ist.
Zum Quiz

 

 


 


In 24 Tagen kommt das Christkind
Reichenstetter, Friederun;
Waas, Uli

2008 Arena Verlag
(nicht mehr im Handel erhältlich)

Kurz vor Weihnachten machen Sophie und Lukas eine geheimnisvolle Entdeckung. Zwei Zaubernüsse liegen auf ihrem Fensterbrett. Als sie sie öffnen, finden sie darin einen klitzekleinen, goldenen Bären und eine winzige, goldene Maus - die Lieblingstiere der beiden Kinder. Der Bär ist jedoch nicht irgendein Bär und die Maus ist auch nicht irgendeine Maus: Ein Weihnachtsbär und eine Weihnachtsmaus kommen aus den beiden Nüssen. Zusammen mit Sophie und Lukas gehen sie auf eine spannende Reise. Sie besuchen die Wichtelwerkstatt, die Wolkenschafe, die Schnee-Eule, die Regenbogen-Fee und schließlich sogar das Christkind.

In Klasse 1 können die Geschichten vorgelesen werden; in Klasse 2 können die Geschichten selbst gelesen werden.


Zum Quiz

Klasse 3

 

Neu:
Drei Weihnachtsdetektive sind nicht zu bremsen
Lückel, Kirstin

(Poster-Adventskalender)
2015 Kaufmann Verlag

Tom, seine beste Freundin Anna und sein nerviger kleiner Bruder Finn freuen sich schon riesig auf die Eröffnung des Weihnachtsmarktes und das feierliche Entzünden des großen Weihnachtsbaumes. Doch alles bleibt dunkel! Und dann verschwindet auch noch nach und nach die Weihnachtsdekoration aus der Stadt. Will da etwa jemand Weihnachten abschaffen? –  Ein neuer spannender Fall für die drei Weihnachtsdetektive!


Zum Quiz

 

 

Neu:
Sternenschweif:
Adventskalender 2015 - Der magische Kristall
Chapman, Linda

2015 Kosmos

Seit ein paar Tagen sehen Laura und Sternenschweif ein geheimnisvolles Leuchten im verschneiten Wald. Noch mehr Rätsel wirft der Eiskristall auf, den sie eines Nachts finden. Er ist eindeutig magisch, denn es erscheinen Buchstaben darauf. Ehe sie sich versehen, stecken die beiden in einem weihnachtlichen Abenteuer. Eine magische Geschichte in 24 versiegelten Kapiteln mit viel Platz zum Träumen.

 

Zum Quiz

 

 

Neu:
Ein Weihnachtsengel für Emma: Poster-Adventskalender
Möller, Silvia

2015 Kaufmann Verlag

Dieser Advent geht für Emma gar nicht gut los! Ihre beste Freundin zieht weg, ihr neuer Nachbar ist ausgerechnet Benjamin, und dann bricht sie auch noch den Flügel eines Engels aus der Kirchenkrippe ab. Zum Glück entpuppt sich jemand als helfender Weihnachtsengel für Emma, von dem sie das gar nicht erwartet hätte ... - Liebenswerte Weihnachtsgeschichte - Wunderschön illustriert - Mit großem stimmungsvollen Poster.


Zum Quiz

 

 

Neu:
Fröhliche Weihnachten, Yara! Eine Adventskalender-geschichte über Freundschaft und Toleranz
Morgenroth, Matthias

2015 Kaufmann Verlag

Feiern Muslime eigentlich Weihnachten, fragt sich Klara, als sie und ihre Freunde die Flüchtlingskinder Yara, Sami und Kian kennenlernen. Nein, aber man kann ja trotzdem zusammen ein schönes Adventsfest feiern! Und nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen lernen, dass jeder anderen helfen und Gutes tun kann. Und das nicht nur in der Weihnachtszeit … - Wichtiges Thema: Toleranz gegenüber Fremden - Für jeden Adventstag ein Kapitel - Stimmungsvoll illustriert.


Zum Quiz

 

 


Drei Weihnachtsdetektive
auf heißer Spur

Lückel, Kirstin

2014 Kaufmann Verlag

Tom und seine beste Freundin Anna können es kaum erwarten, am Weihnachtsmarktstand der Schule mitzuhelfen. Blöd nur, dass Tom seinen aufgedrehten kleinen Bruder Finn an der Backe hat. Und als dann auch noch das eingenommene Geld gestohlen wird, ist das Chaos perfekt. – Ein klarer Fall für die Weihnachtsdetektive!


Zum Quiz

 

 

buchcover


Elias und die Waldweihnacht

Simon, Katja

2014 Kaufmann Verlag

Der freche Elias will endlich ein paar neue Tiere kennenlernen. Zum Beispiel die lustigen braunen Waldtiere mit den Stöcken auf dem Kopf … Und dann steckt Elias schon mitten in einem Weihnachtsabenteuer. Das Futter der Tiere wird nämlich langsam knapp und die alte Anna braucht dringend Hilfe. Aber zum Glück gibt es ja Elias! ...


Zum Quiz

 

 

 

buchcover


Mia and me: Mia feiert Weihnachten

Mohn, Isabella

2014 Schneiderbuch

Weihnachten steht bevor, und Mia freut sich riesig, die Adventszeit in Centopia zu verbringen. Yuko und Mo möchten unbedingt Schnee haben - und ihr Wunsch geht tatsächlich in Erfüllung. Doch dann wirbeln so viele Flocken durch die Luft, dass das Elfenreich unter einer meterhohen Schneedecke versinkt und alle in der Eiseskälte bitterlich frieren. Mia und ihre Freunde müssen dem Treiben unbedingt ein Ende bereiten. Und das ist gar nicht so einfach!


Zum Quiz

 

 

 

buchcover


Sternenschweif:
Adventskalender 2014 - Winterzauber

Chapman, Linda

2014 Kosmos

Himmlische Adventszeit! Laura freut sich darauf, endlich wieder mit ihren Freundinnen Kekse zu backen, zu basteln und mit Sternenschweif lange Ausritte durch den verschneiten Wald zu machen. Doch auf einmal verschwinden Gegenstände in der Schule und auf dem Reiterhof. Ist da ausgerechnet in der Adventszeit ein Dieb am Werk? 24 versiegelte Kapitel offenbaren jeden Tag traumhafte Abenteuer und magisch-weihnachtliche Extras. Jetzt mit zauberhaftem Geschenkpapier!


Zum Quiz


 

 

buchcover


24 Leselöwen Weihnachtskrimis

THiLO
, u.a.
2014 Loewe Verlag

Polizeimütze aufgesetzt und Detektivwerkzeug herausgeholt – schon können Verbrechen aufgeklärt und so einige knifflige Fälle gelöst werden! Und richtige Krimifans brauchen nicht einmal Fingerabdrücke, um den Täter zu identifizieren... Mit 24 weihnachtlichen Krimigeschichten, spannenden Rätselfragen und einer magischen Detektivlupe vergeht die Zeit bis zum Heiligen Abend so schnell wie noch nie!


Zum Quiz


 

 

buchcover


Anna und ihre Freunde feiern Weihnachten

Sigg, Stephan

2012 Kaufmann Verlag

Anna wünscht sich nichts sehnlicher, als dass bald Weihnachten ist und alle Menschen in ihrer Straße zusammen feiern. Gemeinsam mit ihren Freunden unternimmt sie so einiges, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten, und am Ende gibt es ein großes Weihnachtskonzert.
Für jeden Tag gibt es ein zur Geschichte passendes Motiv zum Ausschneiden und Basteln. So wächst in der Adventszeit das beeindruckende Panorama, bis an Heiligabend schließlich der große Weihnachtsbaum gebastelt wird.
Zum Quiz

 

 

 

buchcover


24 Geschichten zum Advent
Pressler, Miriam; Preuß, Gunter; Uebe, Ingrid; u.a

2013 Loewe Verlag

 

Die Adventszeit steht vor der Tür. Mit Tannenduft, Plätzchen und Lichterglanz - wenn nur das Warten bis Weihnachten nicht wäre!
Doch es kann auch schön sein, die Vorfreude zu genießen. Dieser Adventskalender überrascht jeden Tag mit einer von 24 weihnachtlich-stimmungsvollen Geschichten und hinter jedem Türchen verbirgt sich ein passendes Bild dazu.
Zum Quiz

 

 


Adventsabenteuer mit Oma Gundi
- Ein Poster-Adventskalender
Fischer, Constanze

2012 Kaufmann Verlag

 


Ausgerechnet in der Adventszeit müssen die Eltern von Luzie und Ben verreisen! Doch es gibt auch eine gute Nachricht: ihre Oma Gundi wird so lange auf sie aufpassen. Zusammen mit Oma Gundi erleben Luzie und Ben dann manches Adventsabenteuer: so machen sie nicht nur eine besondere Schlittenfahrt und feiern Weihnachten wie in Australien, sondern übernachten auch in einem Iglu!
Eine kunterbunte Adventsgeschichte humorvoll illustriert. Mit großem Poster, das mit den ausgeschnittenen Bildchen des jeweiligen Tages bis Weihnachten hin vervollständigt wird.


Zum Quiz

 

 

buchcover


Die Geschichte von Weihnachten
Mauder, Katharina

2013 Kaufmann Verlag

... und dann brachen Maria und Josef auf, um von der Stadt Nazareth nach Bethlehem zu reisen. Was sie auf dem Weg wohl erwarten wird? Die biblische Weihnachtsgeschichte auf liebevolle und verständliche Art und Weise für die Kleinen nacherzählt. Mit 24 Stickern und großem Poster zum Gestalten einer eigenen Krippenszene.

Zum Quiz 

 

buchcover
Ein rätselhaftes
Weihnachtsfest
Loeffelbein, Christian

2013 Arena Verlag

Wie rätselhaft: Der Weihnachtsmann ist verschwunden, mitten im Dezember! Wer hat ihn zuletzt gesehen? Und wohin führen die Fußstapfen im Schnee? Ein mutiger Wichtel begibt sich auf Spurensuche im Weihnachtsdorf. Doch dessen Bewohner - die singenden Raben, die Wintertrolle und die Brummbären - führen ihn ständig an der Nase herum!

Mit Überraschungsseiten zum Auftrennen und 24 Suchbildern zum Mitraten.

Zum Quiz 

 


Abenteuer im Weihnachts-Wichteldorf
Holthausen, Luise

2010 Esslinger Verlag Schreiber


In diesem Jahr verbringen Tim und seine Eltern die Weihnachtsferien in Lappland. Doch irgendetwas ist merkwürdig: Wo sind die Plätzchen, die zum Abkühlen auf der Fensterbank standen? Was raschelt im Garten unter der großen Fichte? Und sind dort nicht winzige Fußspuren im Schnee?
Tim legt sich auf die Lauer und landet Hals über Kopf in einem fantastischen Weihnachtsabenteuer voller Überraschungen. Doch Tag für Tag rückt Heiligabend immer näher ...
Zum Quiz

 

 

buchcover


Adventskalender
- Sternenschweif
Die Zaubermelodie
Chapman, Linda

2013 Kosmos

Weihnachten steht vor der Tür!
Zeit für alle Einhörner ihre magischen Adventsaufgaben zu erfüllen. Laura ist ein wenig enttäuscht: Sie und Sternenschweif scheinen diesmal nicht gebraucht zu werden. ...
Eine Sternenschweif - Geschichte in 24 Kapiteln; ein Adventskalender ...

Zum Quiz

 

 

Buchcover


Adventskalender
- Magischer Schneezauber
Chapman, Linda

2012 Kosmos

Wer wünscht sich nicht ein friedliches und schönes Weihnachtsfest? Laura ist schon mitten in den Vorbereitungen für ein Weihnachtsreitfest, als plötzlich Diamant, ein Pony vom Reiterhof, auf geheimnisvolle Weise verschwindet. Laura und ihr Einhorn Sternenschweif wittern ein magisches Geheimnis. Und tatsächlich: Der Weihnachtsfrieden am 24. Dezember scheint auf dem Spiel zu stehen ...

Zum Quiz

 

 


Leone und Belladonna
- Eine Adventsgeschichte in
24 Kapiteln
Venditti-Martin, Tamar

2010 Adonia Verlag


Der Kater Leone will herausfinden, was es mit der grossen Aufregung der Menschen im gleichen Haushalt auf sich hat. Sie schmücken ihre Wohnung und packen Geschenke ein. Aber keines der Tiere in seiner Nachbarschaft kann ihm eine schlüssige Antwort geben. Ist es das Fest der Hunde, wie der Hund der Familie erklärte, oder das Fest der Lichter, wie die alte Katze ihm sagte? Seine Suche nach einer schlüssigen Antwort führt ihn in ein grosses Abenteuer.

Zum Quiz 

 


Leselöwen-Adventskalender
- Mit 24 Büchern durch die Weihnachtszeit
2011 Loewe Verlag

 

Hinter jedem Türchen versteckt sich ein Leselöwen-Büchlein: 24 Geschichten zum Vorlesen oder Selberlesen erzählen von der schönsten Zeit im Jahr - von Abenteuern im Schnee, fleißigen Weihnachtsmännern, leuchtenden Tannenbäumen, duftender Weihnachtsbäckerei und strahlenden Kinderaugen. Mit jeder Geschichte kommt Weihnachten ein Stückchen näher.

Zum Quiz 

 


Luis WeihnachtsBengel
- Ein Adventskalender in
24 Briefen
Willfurth, Christine; Willfurth, Reinhold; Pausch, Christine

2007 Paulina-Verla

Bis Weihnachten ist es noch sooo lang! Wie soll man das Warten bis Heiligabend nur aushalten? Gut, dass es die Weihnachtsengel gibt. Sie helfen, die Wunschzettel der Kinder einzusammeln, passen auf, dass sich die Kinder nicht verbrennen, wenn sie Adventskranzkerzen anzünden, und setzen sich zu ihnen an den Tisch, wenn die Kinder singen oder lesen. Das ist schön und lustig, aber die Kinder können die Engel nicht sehen ... Nur der kleine Engelschüler Luis darf nicht zur Erde fliegen, um Linas Weihnachtsengel zu sein. Er hatte jede Menge Streiche im Kopf. "Du bist kein Weihnachtsengel, sondern ein WeihnachtsBengel!", schimpfte der strenge Chef-Engel Blasius. Nichts wird's mit der Weihnachtsengelei! Nun hat Luis Himmelarrest. Nur wenn er ganz brav ist, kriegt er das "B" weg und wird wieder ein Weihnachtsengel. In seiner Not schreibt Luis seinem Erdenkind 24 kleine Briefe.

Zum Quiz 

 


Freut euch, das Christkind kommt bald
Schupp, Renate; Jacob, Waltraud
2003 Kaufmann Verlag


In 24 einfachen Geschichten erzählt der Kalender, wie Jan und Lisa zusammen mit der Großmutter die Adventszeit verleben. Dabei steht im Mittelpunkt der kindlichen Vorfreude das kleine Tannenbäumchen in Großmutters Garten, an dem an jedem Tag auf geheimnisvolle Weise ein neues Schmuckstück hängt. Im Hintergrund der Geschichte verläuft als zweiter Handlungsfaden die unausgesprochene, aber deutliche Abneigung der Großmutter gegen eine Nachbarin. Dass es am Ende zwischen den beiden Frauen zu Annäherung und Versöhnung kommt, ist nicht zuletzt der Unbefangenheit von Jan und Lisa zu verdanken.

Zum Quiz 

 


Max und der größte Adventskalender der Welt
Wagner, Albrecht

2008 JuniorForscher Verlag

Max muss in eine andere Stadt ziehen. In seinem neuen Zuhause öffnet er viele Türen und betritt eine geheimnisvolle Welt, in der er die Organisation der "Great Christmas Company" und deren Mitarbeiter kennenlernt. Mit Kitty erreicht er auf abenteuerlichen Wegen den Ort "Weihnachten". Hier befindet sich die riesige Geschenkzentrale der Welt. Am Ende ist er wirklich in Weihnachten angekommen und das so ganz ohne Geschenke, aber um viele wunderschöne und einmalige Erlebnisse reicher.

Zum Quiz 

 


Merope das Sternenkind
Abedi, Isabel

2010 Arena


Merope ist das kleinste Sternenkind im Siebengestirn. Eines Abends im Advent kann sie einfach nicht einschlafen. Sie schüttelt ihre Sternendecke aus und wie durch ein Wunder fallen die winzigen Sterne auf die Erde herab. Merope fliegt hinterher und erlebt viele Abenteuer mit der Weihnachtshexe, dem Nikolaus und dem fröhlichsten Schneemann der Welt.

Zum Quiz 

 


Weihnachten in aller Welt -
Ein Adventskalender mit
24 Büchlein
Sack, Rena

2011 Kaufmann Verlag


Die Geschichten erzählen, wie Kinder in 24 nahen oder fernen Ländern Advent und das Weihnachtsfest feiern. Dabei kommen die verschiedensten Bräuche zur Sprache - was man sich schenkt, wie der Weihnachtsmann heißt und wann die Bescherung stattfindet, ob es ein Krippenspiel gibt, was man an Weihnachten isst oder anzieht, ob man in Schnee oder Hitze feiert, eher besinnlich oder laut und fröhlich ... Gemeinsam ist Paul, Anna, Juanito, Snorri und Ari, Beatriz und Jannis, Sergej und Mats die Vorfreude auf das Weihnachtsfest!
Zum Quiz

 

Klasse 4

 

 

Neu:
Die Christrose - Ein Weihnachtsmärchen
Bauer, Sepp

2015 edition annette betz


Es war einmal. ein traditionelles Advents-Märchen. Es erschien ca. 1920 und handelt davon, wie zwei Kinder am Nikolaustag erfahren, dass ihr Vater – ein armer Holzhacker – todkrank darniederliegt. Die Kinder fragen den Nikolaus, ob es ein Mittel gebe, das ihrem Vater helfen könnte. 'Ja', sagt der Nikolaus, 'ein solches Mittel gibt es, aber es zu beschaffen ist furchtbar schwer. Ganz selten nur schafft es ein Mensch, bis zu König Winter vorzustoßen und ihm eine seiner weißen Rosen zu entlocken.' Natürlich lassen sich die Kinder von der beschwerlichen Reise ins Winterland nicht abhalten. Und in der Folge erzählt die Adventsgeschichte von Tag zu Tag, was sie unterwegs erleben, bis sie am Weihnachtsabend mit der Christrose ans Bett des kranken Vaters treten und ihn daran riechen lassen.

Zum Quiz

 

buchcover


Unsere Tierklinik - Adventskalender - Zwei Schweinchen und ein Wunder
Geßler, Tatjana

2014 Planet Girl Verlag


Mitten im Schnee findet die Tierarzttochter Marie zwei fast erfrorene Minischweinchen. Doch woher kommen die Kleinen und wer hat ihnen die lustigen Tricks beigebracht, mit denen Kringel und Knöpfchen alle verzaubern? ...


Zum Quiz

 

 

Neu:
Die drei ??? - Kids: Der Adventskalender: 24 Tage König von Rocky Beach
Pfeiffer, Boris

2015 Kosmos

Eigentlich kommen die Heiligen Drei Könige erst nach Weihnachten. Doch in Rocky Beach sammeln sie dieses Jahr schon in der Adventszeit Geld ein. Sind hier etwa Betrüger am Werk? Die drei ??? Kids schlüpfen selbst ins Königskostüm, um den Fall zu lösen. Ein ganz besonderer Adventskalender: Öffne Tag für Tag die verschlossenen Seiten und begleite Justus, Peter und Bob....


Zum Quiz

 

 

buchcover


Die drei ??? - Kids: Der Adventskalender - Ein Fall hinter 24 Türen
Blanck, Ulf

2010 Kosmos

24 fest verschlossene Tresore aus Stahl! Justus, Peter und Bob trauen ihren Augen kaum, als sie den riesigen Adventskalender auf dem Schrottplatz sehen. Welche Geheimnisse verbergen sich hinter den Türen? Bis zum 24. Dezember muss der Fall gelöst sein, sonst ist Weihnachten in Gefahr ...
Zum Quiz

 

 

buchcover


Die drei ??? - Kids: Der Adventskalender - 24 Tage unter Piraten
Blanck, Ulf

2014 Kosmos


Wie feiern eigentlich Piraten Weihnachten? Justus, Peter und Bob wollen es herausfinden und fahren in der Adventszeit auf eine echte Pirateninsel. Doch der große Goldschatz dort lockt nicht nur nette Menschen an ...
Zum Quiz

 

 


Abenteuer auf dem Weihnachtsmarkt
- Ein Bastel-Adventskalender
Sigg, Stephan

2009 Kaufmann Verlag

Als die Geschwister Laura und Marco mit ihrer Oma den Weihnachtsmarkt besuchen, wissen sie noch nicht, welche Abenteuer ihnen an diesem Tag bevorstehen. Auf Lebkuchen, Maroni und Karussellfahren müssen sie erst einmal verzichten, denn plötzlich wird ein wertvoller Nussknacker geklaut. Laura und Marco wollen den Täter fassen, doch wie sollen sie das anstellen? Und dann ist auf einmal auch noch ihre Oma spurlos verschwunden!
Jeden Tag gibt es einen Teil des Weihnachtsmarktes zu basteln: Marktstände, Häuser, ein Karussell ...
Zum Quiz

 

 

buchcover


24 Geschichten für die Weihnachtszeit
Steinbrede, Daniela (Hg.)

2013 Fischer KJB


Dieser Adventskalender versüßt das Warten aufs große Fest: 24 namhafte Autoren erzählen 24 bezaubernde Geschichten - von duftenden Weihnachtsbäckereien und vom Geschenkebasteln, von Engeln, Wichteln und Nussknackern und natürlich vom Heiligen Abend. Ab dem 1. Dezember kann täglich eine Geschichte geöffnet werden. So vergeht die Zeit bis Weihnachten wie im Flug!

Zum Quiz 

 


24 Geschichten bis Weihnachten -
Ein Advents-
kalenderbuch
Braun, Katharina (Hg.)

2010 Bastei Lübbe
Es erzählen 24 namhafte Autoren und Autorinnen 24 bezaubernde Adventsgeschichten: mal lustig, mal nachdenklich, mal besinnlich, mal humorvoll. Dazu 24 doppelseitige Illustrationen und 24 Vignetten von Franziska Harvey. Mit 48 verschlossenen Doppelseiten, die ab dem 1. Dezember bis zum Heiligabend täglich an der Perforation aufgetrennt werden. So vergeht die Zeit bis Heiligabend wie im Flug!

Zum Quiz 

 

Buchcover


Codewort 007 - Alarm im
Advent
Kalenderbuch
Michaelis, Antonia

Oetinger 2012

Es ist Dezember, und in Berlin wimmelt es von Weihnachtsmännern, die vor den Geschäften Reklame verteilen. So auch vor dem Café au Spree, wo ein eigenartig nervöser Weihnachtsmann Visitenkarten mit höchst verdächtigem Aufdruck verteilt. Als dieser ein paar Tage später von der Polizei vermisst wird und das Agententeam Kreuzberg 007 einen unheimlichen Fund unter einem Blätterhaufen am Kreuzberg macht, ist Pelle, Bella und Max klar, dass hier ein Verbrechen geschehen sein muss. Und zwischen basteln, Plätzchen backen und dem großen Schulkonzert wird es jetzt wieder richtig spannend ...

Zum Quiz

 

 

buchcover


Der Adventskalender -
24 Tage voller Spannung
Blanck, Ulf

2013 Kosmos


Von wegen besinnliche Weihnachtszeit! Ausgerechnet am 1. Advent geraten Justus, Peter und Bob in eine abenteuerliche Schatzsuche durch einen geheimnisvollen Märchenpark. Doch irgendjemand will verhindern, dass sie ans Ziel gelangen ...

Zum Quiz 

 

 


Der Adventskalender -
Dem Täter in 24 Tagen
auf der Spur
Blanck, Ulf

2010 Kosmos

Von wegen "besinnlicher Advent"! Dieses Jahr nimmt Rocky Beach mit seinem Weihnachtsmarkt an einem großen Wettbewerb teil. Das Preisgeld kann sich sehen lassen: 1 Million Dollar! Doch das ganze Geld wurde gestohlen. Eilig beginnen Justus, Peter und Bob mit den Ermittlungen, denn das Rätsel muss schließlich bis Weihnachten gelöst sein!

Zum Quiz 

 

Buchcover


Der Adventskalender -
Ein Fall für 24 Tage
Blanck, Ulf

2012 Kosmos

In der Nähe von Rocky Beach wird eine Weihnachtsserie gedreht. Auch Justus, Peter
und Bob sind mit dabei! Doch bald geht einiges schief: Die Rentiere erkranken,
Wunschzettel verschwinden und Geschenke werden vertauscht. Aus der netten Kindersendung wird ein Weihnachtskrimi. ...

Zum Quiz 

 


Die eiligen drei Könige
24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter
Berbig, Renus

2010 dtv

Die eiligen drei Könige sehen nur noch Sterne. Kein Wunder, sind sie doch in unserer heutigen Zeit gelandet. Doch wie sollen sie nun vor lauter Glitzern und Blinken den richtigen Stern finden? Caspar, Melchior und Balthasar stehen immer wieder vor neuen Rätseln. Denn wie folgt man einem eingetopften Stern? Oder einem, den man essen kann? Ganz klar: Da müssen die Leser ran!

Zum Quiz 

 

Buchcover


Miss Christmas und ich
Ilona Einwohlt

Arena 2012

Sina hat glänzende Lamettalaune: Als Miss Christmas darf sie im Advent die Menschen auf dem Weihnachtsmarkt oder in den Kindergärten mit kleinen Geschenken beglücken. Doch dann erfährt sie, dass ihr Sponsor ein korrupter Unternehmer ist, der plant, auf dem Stadtparkgelände ein Luxushotel zu bauen. Und Miss Christmas soll dafür Werbung machen. Sina ist auf hundertachtzig: Nicht mit ihr!

Zum Quiz 

 


Timmi und der Weihnachtsmann
Neuffer, Sabine; Große Holtforth, Isabel

2008 Dressler

Gibt es einen Weihnachtsmann? Wer glaubt hier noch an Wunder? Timmi freut sich auf Weihnachten! Sein Wunschzettel ist fertig, und er hat auch schon ein Geschenk für die Wichtel-Aktion in der Klasse besorgt. Jetzt fehlt nur noch der Weihnachtsmann! Doch dann behauptet sein Freund Jannik, dass es den gar nicht gibt. Was ist dann aber mit dem Weihnachtsmann in der Fußgängerzone? Und mit all den anderen aufregenden Weihnachtsgeheimnissen? Schweren Herzens beschließt Timmi, dass es zum Großwerden dazu gehört, nicht mehr an Wunder zu glauben. Doch dann klopft es Heiligabend plötzlich an die Tür …

Zum Quiz 

 


Weihnachtsduft und Sternenglanz
- Mit 24 Geschichten durch den Advent
Schupp, Renate; Waldmann-Brun, Sabine

2007 Kaufmann Verlag
2007 Lahn Verlag

Wenn die ersten Schneeflocken fallen, es im Haus köstlich nach Plätzchen duftet und endlich die erste Kerze am Adventskranz knistert, steht Weihnachten bald vor der Tür.
Doch bis endlich Heiligabend ist, kann noch viel passieren ... Tuxe zum Beispiel beschließt, endlich den Nikolaus kennenzulernen.Und Jonathan und seine Familie müssen improvisieren, weil der gesamte Weihanchtsschmuck auf dem Speicher eingeschlossen ist - und der Schlüssel ist unauffindbar! Franz dagegen sorgt dafür, dass seine beste Freundin ihm endlich einmal ein brauchbares Weihnachtsgeschenk macht.

Zum Quiz 

 


Advent bei uns in Ammerlo!
Michaelis, Antonia;
Ginsbach, Julia

2006 Loewe Verlag

Der Winter ist da, und jetzt bricht die Weihnachtszeit an. Doch deswegen wird es kein bisschen ruhiger in Ammerlo, dem kleinen Dorf am Meer. Im Gegenteil: Luisa und ihre Freunde stürzen sich Hals über Kopf in die Vorbereitungen! Ein Krippenspiel soll einstudiert werden, Geschenke müssen gebastelt werden - und Lukas braucht dringend noch einen Weihnachtsbaum. Alles keine leichten Vorhaben, und so wird jeder Tag im Advent zu einem neuen kleinen Abenteuer für die Kinder von Ammerlo! Ein schöner Begleiter durch die Adventszeit: Eine liebevoll erzählte Geschichte in 24 Kapiteln.

Zum Quiz

 

Klasse 5

 

Neu:
Die Jagd nach dem Weihnachtsgespenst
Pestum, Jo

2015 Arena

Im Laden der netten Frau Käfer geht es nicht mit rechten Dingen zu, das spürt Lisa genau. Die sonst so fröhliche Dame wirkt plötzlich ängstlich und nervös. Als Frau Käfers Kater spurlos verschwindet, weiß Lisa, dass ihr detektivischer Spürsinn gefragt ist. Zum Glück hat sie Freunde, die ihr bei den Ermittlungen helfen. Im Schneegestöber beobachten sie eine unheimliche Gestalt. Steckt hinter all dem etwa ein Gespenst?

Zum Quiz 

 

Neu:
Die drei !!! Adventskalender - Geheimnis im Schnee
Sol, Mira

2015Kosmos

Kim, Franzi und Marie sind Die drei !!!. Mutig und clever ermitteln die drei Freundinnen und sind jedem Fall gewachsen. Seltsame Lichter und geisterhafte Töne versetzen die Teilnehmerinnen des Nachtrodelrennens auf der neuen Bahn am Waldrand in Angst und Schrecken. Kim, Franzi und Marie haben 24 Tage Zeit das Rätsel zu lösen. Ein ganz besonderer Adventskalender: Öffne Tag für Tag die verschlossenen Seiten und begleite Die drei !!!. Neben vielen farbigen Illustrationen sind auch 24 Tipps & Tricks, Rezepte sowie Geschenkideen von Kim, Marie und Franzi enthalten.

Zum Quiz 

 

buchcover


Die drei !!! Adventskalender - Eisprinzessin in Not
Vogel, Maja von; Wich, Henriette

2014 Kosmos

Ein "Märchen on Ice" wird auf dem Weihnachtsmarkt aufgeführt - Kim, Franzi und Marie ergattern eine der begehrten Statistenrollen. Harte Probenarbeit steht ihnen bevor. Doch die Hauptdarstellerin gefährdet mit ihrem komischen Verhalten die gesamte Aufführung. Was steckt nur dahinter? Und gibt es einen Zusammenhang mit den Verwüstungen auf dem Weihnachtsmarkt? Den drei Detektivinnen bleiben nur 24 Tage, um das Rätsel zu lösen.

Zum Quiz 

 

Buchcover


Die drei !!! Adventskalender - Tatort Weihnachtsmarkt
Vogel, Maja von;
Wich, Henriette

Kosmos 2012

Kim, Marie und Franzi lieben es, über den Weihnachtsmarkt zu bummeln! Doch die gemütliche Vorweihnachtsstimmung hält nicht lange an, denn die wertvolle, gerade frisch restaurierte Marienfigur wurde aus der Weihnachtskrippe in der Kirche gestohlen! Die drei !!! übernehmen sofort die Ermittlung. Werden sie es schaffen, bis Weihnachten den Täter zu stellen?

Zum Quiz 

 

 


Die Christbaumräuber
- Ein Weihnachtskrimi in
24 Kapiteln
Pestum, Jo

2008 Arena Verlag

Aladin und sein Freund Paul haben einen genialen Plan ausgeheckt. Zusammen wollen sie einen Christbaum "besorgen" - natürlich für einen guten Zweck. Doch leider werden die beiden Langfinger bei ihrem nächtlichen Fichtenraub beobachtet. Und nur ein paar Tage später wird Aladin von einem Unbekannten ganz gemein erpresst. Um wen kann es sich bei dieser verzerrten Telefonstimme nur handeln? Gemeinsam beginnen sie zu ermitteln - und kommen einer fiesen Bande auf die Spur.

Zum Quiz 

 

 


Der Weihnachtsmann im Tannenbaum
- Ein Weihnachtskrimi in
24 Kapiteln
Pestum, Jo

2006 Arena Verlag

Miriam und Kati verstehen die Welt nicht mehr. Ihr Freund Orhun will plötzlich nicht mehr mit ihnen reden! Stattdessen treibt er sich jeden Tag auf dem Weihnachtsmarkt herum. Welches Geheimnis verbirgt er? Die beiden Freundinnen beschließen herauszufinden, was mit Orhun los ist. Eines wird ihnen jedenfalls schnell klar: Orhun kann ihre Hilfe dringend gebrauchen!

Zum Quiz 

 


Christmas in Noisy Village
Lindgren, Astrid; Wikland, Ilon

1981 Puffin Books
(nicht mehr im Handel erhältlich)

Wenn es Weihnachten wird, dann gibt es auch in Noisy Village (Bullerbü) mehr zu tun als sonst. Dann werden Sterne und Herzen und Schweine aus Pfefferkuchenteig gebacken, Tannenbäume geschmückt und Geschenke verpackt. Und auch in Noisy Village können die Kinder den Heiligen Abend kaum erwarten. Wenn es dann endlich soweit ist, sind sich alle einig: Weihnachten ist es besonders schön in Noisy Village. Wenn doch öfter Weihnachten wäre!

In diesen Quiz werden einfache Fragen zu dem Text und den Bildern auf Englisch gestellt. Wenn du das deutsche Buch "Weihnachten in Bullerbü" gelesen hast, kannst du die englischen Quizfragen ebenfalls beantworten.

Zum englischen Quiz

 

 


Weihnachten in Bullerbü
Lindgren, Astrid; Wikland, Ilon

2001 Oetinger Verlag
 

Klasse 6

 

buchcover


Lichterglanz und Weihnachtsflirt:
Eine Liebesgeschichte
in 24 Kapiteln
Flegel, Sissi

2014 cbj

Zum Scherz kritzelt Mathilde auf ihren Wunschzettel, dass sie sich einen coolen Freund wünscht und bekommt prompt am folgenden Tag eine E-Mail, Absender: der Nikolaus. Tag für Tag trudeln seitdem weitere lustige Mails ein, und Mathilde hat nur noch eins im Kopf: Wer steckt dahinter? Denn inzwischen hat sie sich in den unbekannten Absender verliebt. Als sie es nicht mehr aushält, fordert sie ihn zu einem Date auf. Aber kurz vor Weihnachten hat der Nikolaus alle Hände voll zu tun....

Zum Quiz 

 

buchcover


Engelskuss und Weihnachtstraum:
Eine Liebesgeschichte
in 24 Kapiteln
Flegel, Sissi

2013 cbj

Ein Weihnachtsmusical – das wird die Sensation auf der Schulbühne! Mirja ist davon allerdings ganz und gar nicht begeistert, bekommt sie doch prompt die Rolle der Maria aufgebrummt. Dabei ist sie doch so schüchtern! Auch Klassenqueen Lilli ist das ein Dorn im Auge und sie versucht mit allen Mitteln, ihrer Konkurrentin eins auszuwischen. Aber dank Nebendarsteller Yasin erlebt Mirja nicht nur als Maria ein Fest der Liebe ...

Zum Quiz 

 


Freche Mädchen, frecher Advent
Both, Sabine; u.a.

2010 Planet Girl Verlag

Noch besser als Schokolade! Bei den frechen Mädchen vergeht kein Tag im Advent ohne Liebesgeknister. Ob beim Weihnachts-Shopping, im Chatroom, beim Backen oder im Tiefschnee, ob auf der Suche nach einem Engel oder im Weihnachtszirkus – Adventszeit ist Kuschelzeit! Und diese 24 frechen Geschichten und Gedichte versüßen die Wartezeit und machen jedem kalorienreichen Schoko-Adventskalender Konkurrenz!

Zum Quiz 

Nach oben