Westermann Logo

Schüler und Schülerinnen präsentieren:
Cornelia Funke

Cornelia Funke wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt und 2005 vom "Time Magazine" zu den 100 weltweit einflussreichsten Persönlichkeiten gezählt.
(zusammengestellt von: Realschule Schloß Holte-Stukenbrock, Antolin-AG)

Wenn ihr Lust habt, in Antolin mit eurer Klasse auch ein Thema mit euren Texten und Buchempfehlungen zu präsentieren, dann schickt eure Texte und Buchlisten an:
antolin@westermanngruppe.de

Zurück zur Übersicht

Cornelia Funke

Cornelia Funke wurde am 10. Dezember 1958 in Dorsten (NRW) geboren. Nach ihrem Abitur zog sie nach Hamburg, wo sie zunächst Diplompädagogik studierte. Drei Jahre arbeitete Cornelia Funke als Erzieherin. Nebenbei studierte sie noch einmal: Buchillustration. Einige Jahre arbeitete Cornelia Funke auch in diesem Beruf. Dann stellte sie zunehmend fest, dass ihr einige Bücher, die sie illustrieren sollte, inhaltlich nicht gut gefielen. Sie begann, selbst Kinderbücher zu schreiben und diese dann auch selbst zu illustrieren.

In Deutschland wurde Cornelia Funke schnell bekannt, besonders die "Hühner"-Reihe ist sehr beliebt. Mit "Herr der Diebe" gelang ihr 2002 der internationale Durchbruch. Mittlerweile wurden ihre Romane in 37 Sprachen übersetzt. Die Schriftstellerin erhielt bereits viele Preise für ihre Bücher. Viele Bücher dienten als Vorlage für Hörbücher, Hörspiele und Filme.

Seit 2005 lebt die Autorin mit ihrer Familie in Los Angeles.

Seit 2010 ist Cornelia Funke Patin des Kinderhospiz Bethel, in dem sterbende Kinder betreut werden. Jetzt möchte sie sich auch an ihrem Wohnort Los Angeles für Kinder engagieren.

Mehr Informationen über die Autorin finden sich in dem Buch "Cornelia Funke - Spionin der Kinder", das von Cornelia Funkes Patentante Hildegunde Latsch geschrieben wurde.
(Pia, 10. Klasse)

Cornelia Funke - Spionin der Kinder

Für ganz junge Leseratten

Für fortgeschrittene Leseratten

Für erfahrene Leseratten

Für fast erwachsene Leseratten

Nach oben