Westermann Logo

Indien


(Foto: Maike Götting)

Indien war im Jahr 2006 das Gastland auf der Frankfurter Buchmesse.
(zusammengestellt von: Violetta Leitner)

Zurück zur Übersicht

Mahatma Gandhi (2.10.1869 - 30.1.1948)

Einer der bedeutendsten Männer Indiens war Mahatma Gandhi, die "große, erleuchtete Seele" Indiens. Im letzten Jahrhundert hatte er sich jahrzehntelang - stets gewaltlos - dafür eingesetzt, Indien von der Kolonialherrschaft Englands zu befreien.

Mahatma Gandhi (deutsche Quizfragen)

Mahatma Gandhi (englische Quizfragen)

Hinduismus

König Rama, seine Frau Sita und der affenköpfige Gott Hanuman

Gandhi versuchte auch, die Stellung der "Unberührbaren" zu verbessern. Er wollte die strengen Grenzen zwischen den indischen Kasten abbauen - und einen Ausgleich der Hindus mit den Muslimen erreichen.

mehr

Rabindranath Tagore

Der indische Dichter und Philosoph Rabindranath Tagore erhielt 1913 als erster Autor aus Asien den Nobelpreis für Literatur. Er verstand sich als Vermittler zwischen der östlichen und westlichen Kultur und unternahm viele Reisen nach Amerika und Europa.

mehr

Ein bunter Mix

Klasse 3

Klasse 4

Klasse 5

Klasse 6

Jugendbuch 7. - 10. Klasse

Englische Bücher Märchenhaft schön ist das berühmte "Dschungelbuch" von Rudyard Kipling, das es in verschiedenen Fassungen und Leseschwierigkeitsgraden gibt:

Dschungelbuch-Ausgaben

Nach oben