Westermann Logo

Arena Bibliothek des Wissens: Lebendige Biographien
Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

Von: Schadomsky, Ludger

2012 Arena

ISBN‑10: 3-401-06664-1
ISBN‑13: 978-3-401-06664-6

Ab Klasse 6  

Quiz von Manuela Schmidt-Weimann

Quiz wurde 170-mal bearbeitet.

Bewertung:
Südafrika in den 1950ern. Er darf sich nicht einfach auf eine Parkbank setzen, denn es gibt Bänke für weiße Menschen und Bänke für "Nicht-Weiße". Er bekommt keine Zulassung als Anwalt. So will es die Regierung. Denn Nelson Mandelas Hautfarbe ist schwarz. Doch Nelson Mandela will etwas anderes - für sich und seine Mitmenschen - Gleichberechtigung und Versöhnung. Selbst 27 Jahre Gefängnis halten ihn nicht auf. Dann, 1994, wird er zum ersten demokratisch gewählten Präsidenten Südafrikas.

Eine spannende Begegnung mit einem Menschen, der beharrlich seinen Traum verfolgte und so den Lauf der Geschichte veränderte.
Nach oben