Westermann Logo

Franks Ost-Berlin Trilogie (Bd. 2)
Tage wie Jahre

Von: Kordon, Klaus

2001 Beltz & Gelberg

ISBN‑10: 3-407-78434-1
ISBN‑13: 978-3-407-78434-6

Ab Klasse 5  

Quiz von Renate Kaiser

Quiz wurde 157-mal bearbeitet.

Bewertung:
Für den in Ostberlin lebenden Frank bedeutet der Westen Freiheit und Reichtum. Ein Besuch bei Freunden dort stimmt ihn jedoch nachdenklich.

1953:
Der zehnjährige Frank lebt im sowjetischen Sektor Berlins, wo er sich wohl fühlt und wo er viele Menschen kennt. Den alten Schneider zum Beispiel, der als Jude die Nazizeit in einem Kellerversteck überlebte. Oder Kalle, der meistens die kleineren Geschwister am Hals hat. Es ist eine unruhige Zeit. Frank erlebt die Arbeiterstreiks um den 17. Juni mit, und in der Schule muss er sich mit seinem Lehrer auseinander setzen, was oft nicht einfach ist. Und manchmal fährt er auch in den Westteil der Stadt, um für seine Mutter, die immer kränker wird, Medikamente zu besorgen oder ins Kino zu gehen.
Nach oben