Westermann Logo

Michel (Sammelband)
Michel aus Lönneberga - Wintergeschichten (hier: Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga)

Von: Lindgren, Astrid

2023 Oetinger

ISBN‑10: 3-7512-0328-1
ISBN‑13: 978-3-7512-0328-9

Ab Klasse 3  

Quiz von Jennifer Hachenthal

Quiz wurde 146-mal bearbeitet.

Bewertung:
Auch wenn der Schnee ganz Lönneberga bedeckt: In Michels Kopf steckt mehr Unfug als bei irgendeinem anderen Jungen in ganz Småland. Dabei will er doch eigentlich immer nur das Beste. Zum Beispiel damals, als er Stolle-Jocke und die anderen Armenhäusler zum Weihnachtsschmaus nach Katthult eingeladen hat. Und was kann Michel dafür, dass sein Vater bei der Schneeballschlacht so ungünstig im Weg steht und dass auf Katthult eine große Küsserei ausbricht? Doch als Alfred schwer krank wird und der Schneesturm tobt, zeigt Michel, dass er stärker und mutiger ist als alle Erwachsenen.
Astrid Lindgrens Michel mit den flachsblonden Haaren illustriert von dem schwedischen Künstler Björn Berg lässt auch heute jungen Familien das Herz aufgehen und Tränen lachen.

Nostalgischer Sammelband zum 100. Geburtstag von Michel-Illustrator Björn Berg.

Der Band enthält die Geschichten:

- Als Michel "Das große Aufräumen von Katthult veranstaltete" und die Maduskan in der Wolfsgrube fing
- Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga
- Als Michel eine Heldentat vollbrachte, dass ganz Lönneberga jubelte und alle seine Streiche vergeben und vergessen wurden
Nach oben