Westermann Logo

Geschichte der Wirtschaft (Teil 1)

Von: Piper, Nikolaus

2006 Beltz & Gelberg

ISBN‑10: 3-407-75324-1
ISBN‑13: 978-3-407-75324-3

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Albert Hoffmann

Quiz wurde 54-mal bearbeitet.

Bewertung:
Dieser Fragensatz enthält nur Fragen zu Seite 1 - 32.


Deutscher Jugendliteraturpreis 2003

Eines der erfolgreichsten Sachbücher für Kinder über Wirtschaft,
ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, liegt endlich in aktualisierter und um vier Kapitel und ausführlichem Register erweiterten Neuausgabe vor.
Wie kein anderer versteht es Nikolaus Piper, ökonomisches Denken und komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge leicht verständlich und unterhaltsam darzustellen. Seine viel gerühmte und prämierte Geschichte der Wirtschaft erscheint nun um vier Kapitel erweitert - Sklavenhandel, Wohlfahrtsstaat, Konsum, Management - in einer aktualisierten und mit einem ausführlichen Sach- und Namenregister versehenen Neuausgabe.

Nikolaus Piper nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise von 8 000 vor Christus bis heute. In vielen Anekdoten erzählt er, wie die Menschen Tauschhandel und Arbeitsteilung erfanden, sich auf Messen und Börsen trafen, wie Bankhäuser und Geldzentren entstanden. Er berichtet von den mächtigen Familien der Fugger und Rothschilds, von Ökonomen wie Adam Smith und John M. Keynes und Wirtschaftsdenkern und -politikern wie Karl Marx und Ludwig Erhard. Und ganz nebenbei erfährt der Leser, worin sich Aktien und Fonds unterscheiden, was unter Management zu verstehen ist und warum die Werbung eine so gewichtige Rolle spielt.
Nach oben