Westermann Logo

Wir sind die Adler - Eine Kindheit in Theresienstadt

Von: Gruenbaum, Michael; Hasak-Lowy, Todd

2018 Rowohlt

ISBN‑10: 3-499-21807-0
ISBN‑13: 978-3-499-21807-1

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Sandra Spuck

Quiz wurde 19-mal bearbeitet.

Bewertung:
Michael - Mischa - erlebt eine behütete Kindheit in Prag. Doch als er acht Jahre alt ist, marschieren die Deutschen ein, und er wird mit Mutter und Schwester ins Konzentrationslager Theresienstadt gebracht. Dort lebt er mit vierzig anderen Jungen in einem Schlafsaal unter der Leitung des zwanzigjährigen Franta, der die Jungen heimlich unterrichtet - Vaterfigur, Beschützer und Mentor zugleich. Inmitten des Elends bilden die Kinder eine verschworene Gemeinschaft. Doch über allem schwebt stets die Angst, in einen der Züge gesetzt zu werden, die an einen Ort namens Auschwitz fahren ...
Nach oben