Westermann Logo

Mit Privatdetektiv Kwiatkowski auf Spurensuche...

foto_passauer_neue_presse
(Illustration: Ralf Butschkow)

Wer kennt ihn nicht, Privatdetektiv Kwiatkowski? Und wer hätte sich beim Lesen eines seiner Abenteuer nicht schon einmal gewünscht, Seite an Seite mit Kwiatkowski auf Spurensuche zu gehen?

In diesem Antolin-Spezial finden Lehrer und Eltern eine fertig ausgear-
beitete "Buchrallye" zu einem ausge-
wählten Kwiatkowski-Band. Diese lässt die Kinder selbst zu Detektiven werden, knifflige Rätsel lösen und das beim Lesen angeregte "Kopfkino" draußen mit allen Sinnen nacherleben. Das "besondere" Programm für Kindergeburtstage, Klassenfahrten, Projektwochen, Lesenächte oder Leseclubs...
(Frauke Krug)


Zurück zur Übersicht

Das Buch zur Rallye: "Ein Fall für Kwiatkowski - Donner, Blitz und schräge Vögel"

Wer ist Jürgen Banscherus?

buch_cover

buch_cover

Jürgen Banscherus ist ein bekannter Schriftsteller und der Erfinder von Privatdetektiv Kwiatkowski. Neben den Kriminalfällen rund um Kwiatkowski hat er aber auch zahlreiche andere Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Natürlich finden sich alle seine Bücher in diesem Antolin-Spezial. Wer mag, kann sie lesen und anschließend bei Antolin punkten!

Jürgen Banscherus wurde 1939 geboren und ist in Remscheid aufgewachsen. Nach seiner Grundschulzeit hat er das Gymnasium besucht. Allerdings war er kein besonders guter Schüler. So schaffte er sein Abitur nicht ohne eine Fünf in Mathe und auch nicht ohne eine Klasse zu wiederholen.

Nach seiner Schulzeit studierte er in Bonn und Münster, probierte ganz verschiedene Berufe aus und begann zu schreiben.

1985 erschien sein erstes Kinderbuch mit dem Titel "Keine Hosenträger für Oya". Seit 1989 arbeitet er nun als freier Schriftsteller, hat schon mehr als fünfzig Kinder- und Jugendbücher geschrieben und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Jürgen Banscherus hat zwei mittlerweile erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau im Ruhrgebiet. Wer noch mehr über Jürgen Banscherus wissen will, findet den Link zu seiner Homepage in diesem Spezial. Viel Spaß beim Stöbern!

Homepage von Jürgen Banscherus

Wer ist Kwiatkowski?

buch_cover

Kwiatkowski ist Privatdetektiv, klarer Fall! Von Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus ins Leben gerufen, löst er Buch um Buch immer neue spannende Fälle und zieht immer dann, wenn es besonders knifflig wird, ein Päckchen Carpenter's Chewing Gum aus seiner Detektiv-Weste, da diese Spezial-Kaugummis ihm beim Nachdenken helfen.

Insgesamt hat Erfolgsautor Jürgen Banscherus bisher 25 Kwiatkowski-Bände geschrieben. "Die Kaugummi-Verschwörung", "Die Mozzarella-Falle" und "Der große Schlangenzauber" sind nur einige davon.

Viele Kwiatkowski-Bände wurden in viele andere Sprachen übersetzt, sodass Kwiatkowski nun überall auf der Welt Freunde gefunden hat.

Einige Bände sind sogar mit Detektiv-Zubehör erhältlich. Du erhältst zum Buch eine Taschenlampe, eine Detektiv-Lupe, eine Geheimcode-Scheibe oder einen Detektiv-Block, womit du dich selbst auf Schatzsuche begeben kannst. Wie, das lässt sich in der in diesem Spezial vorgestellten Kwiatkowski-Buchrallye direkt ausprobieren...

Wer noch mehr über Privatdetektiv Kwiatkowski wissen will, findet den Link zur Kwiatkowski-Internetseite ebenfalls in diesem Spezial. Viel Spaß beim Ermitteln wichtiger Informationen!

Kwiatkowski-Website

Nach oben