Westermann Logo

Dinosaurier – Giganten der Urzeit

iStockphoto/ somethingway
(Foto: iStockphoto/ somethingway)

Dinosaurier - kein Mensch hat sie jemals gesehen – sie starben vor circa 65 Millionen Jahren aus - und trotzdem üben sie eine ungebrochene Faszination auf uns aus. Dieses Rätselhafte und Geheimnisvolle, vielleicht auch Bedrohliche, das die Dinosaurier umgibt, ist es wohl auch, was besonders Kinder begeistert und neugierig macht. In Museen stehen Jung und Alt staunend vor meterhohen Skeletten, die von den Giganten übrig geblieben sind. (zusammengestellt von: Silvia Kaiser)

Zurück zur Übersicht

Dinosaurier - Erste Entdeckungen

Im Jahre 1812 machte die zwölfjährige Mary Anning eine sensationelle Entdeckung: Sie fand das Skelett eines riesigen Meeresreptils. Im 19. Jahrhundert begann man, systematisch nach Dinosaurierfunden zu suchen. Der Londoner Professor Richard Owen erkannte, dass die bruchstückhaften Tierfunde zu einem eigenständigen Reptilien-Typ gehörten. Er schlug deshalb 1841 vor, alle Exemplare dieser Reptiliengruppe "Dinosaurier" zu nennen - also "Schreckensechse" oder "Schrecklich große Echse". 

mehr

Lehrfilm

Giganten der Urzeit - Rekorde

buchcover

Die Dinosaurier waren die größten! Über 150 Millionen Jahre lang waren die Dinosaurier die erfolgreichsten Landtiere. Es gab die schnellsten, größten und gefährlichsten Dinos – und viele andere ungewöhnliche Rekordhalter.

mehr

Pflanzenfresser - Fleischfresser

buchcover

Wie alle Tiere mussten die Dinosaurier fressen, um am Leben zu bleiben. Einige ernährten sich von Fleisch, andere von Pflanzen, einige waren Allesfresser. Es gab viel mehr Pflanzenfresser als Fleischfresser.

Pflanzenfresser

Fleischfresser

Artenvielfalt: Lange Hälse, kurze Hälse, Platten, Hörner und Stacheln

buchcover

Die langhalsigen Sauropoden gehörten zu den größten und spektakulärsten Dinosauriern. Bei den ersten Ankylosauriern waren kleine Knochenplatten in die Haut eingebettet, die sich im Laufe der Evolution zu dickeren Platten entwickelten. Einige Arten trugen außerdem spitze Stacheln, Hörner oder hatten schwere Knochenkeulen an ihren Schwänzen.

Sachbücher

Geschichten

Reptilien der Lüfte

buchcover

Fast während des gesamten Mesozoikums waren Flugsaurier die Herrscher der Lüfte. Sie waren hoch spezialisierte Flieger, die herabstießen, um unterschiedliche Tiere (wie beispielsweise Insekten und junge Dinosaurier) zu erbeuten.

Sachbücher

Geschichten

Tyrannosaurus Rex - der gewaltige Räuber

buchcover

Tyrannosaurus Rex war einer der gewaltigsten Räuber, der je auf dem Festland auf der Jagd war. Er war untersetzt und hatte unglaublich kräftige, mit gewaltigen Zähnen besetzte Kiefer. Sein Angriff war tödlich. Er riss riesige Fleischstücke aus seinem lebenden Opfer.

Sachbücher

Geschichten

Sozialverhalten - Gesellige Tiere

buchcover

Versteinerte Fußspuren und die Überreste von Brutkolonien belegen, dass einige Dinosaurier soziale Tiere waren. Vielleicht lebten sie das ganze Jahr über gemeinsam in einer Region. Einige könnten in Herden regelmäßige Wanderungen gemacht haben. Möglicherweise jagten bestimmte Raubdinosaurier in Rudeln.

Sachbücher

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?

Warum die Dinosaurier ausgestorben sind, wissen selbst die Urzeitforscher noch nicht genau. Aber es gibt verschiedene Überlegungen, was dazu geführt haben könnte. Wahrscheinlich stimmt die Theorie über einen gewaltigen Vulkanausbruch oder einen Asteroideneinschlag aus dem All, der sich vor 65 Millionen Jahren ereignet haben soll. Ein Grund für das Aussterben der Dinos könnte eine daraus resultierende dramatische Klimaveränderung gewesen sein.

mehr

In folgenden Museen und Erlebnisparks kann man Dinos bestaunen!

Nach oben