Westermann Logo

Thomas C. Brezina


Thomas Brezina, der Geschichtenerzähler

Kaum ein Kinder- oder Jugendzimmer kommt ohne ein Buch von Thomas C. Brezina aus: Seine Bücher haben sich weltweit rund 40 Millionen Mal verkauft - besonders erfolgreich ist er in China. Für Antolin gab Thomas C. Brezina ein Exklusiv-Interview.
(zusammengestellt von: Silvia Kaiser)

Zurück zur Übersicht

Viel Wissenswertes über Thomas C. Brezina

Der erste große Erfolg

buchcover

Durch seine erfolgreiche Arbeit an verschiedensten Drehbüchern bekam Thomas C. Brezina das Angebot, Bücher zu schreiben. Er packte die Gelegenheit beim Schopf und 1990 gelang ihm sein Durchbruch als Autor mit der Buchreihe „Die Knickerbocker-Bande“.

Die Knickerbocker-Bande

Tom Turbo, das tollste Fahrrad der Welt

buchcover

Drei Jahre später schuf Thomas C. Brezina „Tom Turbo“, das tollste Fahrrad der Welt, das mittlerweile seit 20 Jahren sowohl als Buchreihe als auch als interaktive Detektivsendung im Fernsehen Kinder begeistert. Ab Weihnachten ist Tom Turbo als Kinofilm auf der Leinwand zu sehen.

Tom Turbo

Das Tiger-Team erobert China

buchcove

Mit dem Tiger-Team konnte Thomas C. Brezina international und insbesondere in China große Erfolge feiern und dort sogar „Harry Potter“ in den Schatten stellen. Es ist also nicht verwunderlich, dass er in China als „Meister der Abenteuer“ bezeichnet wird.

„Der Berg der 1000 Drachen“ wurde im Jahr 2010 verfilmt

Tiger-Team

Nur für Jungs oder nur für Mädchen

Jugendromane und erzählende Sachbücher

buchcover

In der Reihe "Kolumbus und du" verknüpft Thomas C. Brezina spielerisch Wissen und Information mit spannenden Abenteuergeschichten.

Kolumbus und du

Eine weitere Buchserie „Museum der Abenteuer“ stellt den jungen Lesern berühmte bildende Künstler vor.

Museum der Abenteuer

Thomas C. Brezina schreibt auch spannende Romane, speziell für Teens und Twens:

Teens und Twens

Englische Bücher

buchcover

Thomas C. Brezinas Bücher wurden in 35 Sprachen übersetzt.

Er wohnt in Wien und seit Langem ist London sein Refugium, in dem er die Ruhe genießt.

Bücher in englischer Sprache

Thomas Brezina und die UNICEF

foto_brenzina

Die Anliegen der Kinder, ihre Rechte, Wünsche und Ansichten liegen Thomas Brezina besonders am Herzen .

Seit 1996 setzt sich Thomas auch als UNICEF-Botschafter Österreichs für die Kinder ein.

Bücher in englischer Sprache

Nach oben