Westermann Logo

Willi Fährmann

Illustration: Willi Fährmann
("Lesen lässt Flügel wachsen" von
Willi Fährmann, 2009)

Willi Fährmann gelang mit "Das Jahr der Wölfe" 1962 der Durchbruch als Kinder- und Jugendbuchautor. Seitdem wurden seine Romane in viele Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Am 18. Dezember 2009 feierte der Autor seinen 80. Geburtstag.
Willi Fährmann gab Antolin ein Exklusiv-Interview und zeichnete auch das Titelbild. Vielen Dank, Herr Fährmann!
(zusammengestellt von: Renate Kaiser)

Zurück zur Übersicht

Willi Fährmann: Interview und Biografie

Foto: Willi Fährmann
(Willi Fährmann umgeben
von Illustrationen
zu seinen Büchern
Foto: Renate Kaiser)

Antolins Exklusiv-Interview (PDF)

Willi Fährmann wurde am 18. Dezember 1929 in Duisburg geboren. Im Jahr 1946 begann er eine Maurerlehre. Parallel besuchte er die Abendschule und erwarb dort die Qualifikation zum Studium. In Oberhausen und Münster studierte er dann Pädagogik. Ab 1953 arbeitete er als Volksschullehrer, Rektor und Schulrat.
Im Jahr 1956 erschien sein erstes Jugendbuch "Kraniche - Kurs Süd". Für sein Gesamtwerk erhielt er 1978 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. Volkach. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis wurde er 1981 für "Der lange Weg des Lukas B." ausgezeichnet.
Er lebt heute in Xanten am Niederrhein.

Zeitgeschichte

Buchcover: Soweit die Wolken ziehen

 


Menschlichkeit

Buchcover: Isabella Zirkuskind

 


Biblische Geschichten

Buchcover: Wie sieht Gott eigentlich aus?

 

Sagen und Legenden

Buchcover: König Artus und sein Zauberer

 

Russische Märchen

Buchcover: Das feuerrote Segel

mehr

 

 

Tiergeschichten

Buchcover: Der überaus starke Willibald

 

Erstlesegeschichten

Foto: Willi Fährmann

(Foto: Renate Kaiser)

Nach oben