Westermann Logo

memo: Wissen entdecken (Bd. 75)
Alte Kulturen (I)

Von: Fullman, Joseph

2013 Dorling Kindersley

ISBN‑10: 3-8310-2378-6
ISBN‑13: 978-3-8310-2378-3

Ab Klasse 6  Nachschlage-Quiz

Quiz von Ulrike Klinke - Zobott

Quiz wurde 119-mal bearbeitet.

Bewertung:
Historiker nennen eine Gesellschaft "zivilisiert", wenn sie hoch entwickelt und organisiert ist. In einer zivilisierten Gesellschaft wohnen einige Menschen in Städten und üben verschiedene Berufe aus. Die anderen leben auf dem Land und produzieren Nahrung für sich und die Städter. Alle werden von einer zentralen Verwaltung regiert. Wenn die Kultur gedeiht, entwickeln die Menschen neue Ideen wie Schriftsysteme oder Gesetze und mehren ihr Wissen, indem sie sich etwa mit Mathematik befassen. Eine gemeinsame Währung ist hilfreich beim Handel. Jedes Kulturvolk entwickelt sich nach demselben Muster, aber nicht immer auf dieselbe Weise.
Archäologen entdecken die Überreste vergangener Kulturen, graben sie aus und versuchen sie zu deuten, seien es nun Orte, Gegenstände oder alte Schriftstücke. Auf diese Weise erfahren wir das meiste über die Vergangenheit.
Weißt du, wann die ersten Städte gegründet wurden? Oder dass auch die Maya Pyramiden gebaut haben?
Eindrucksvolle Bilder zeigen dir das Leben von Assyrern, Griechen, Olmeken und vielen mehr.
Die ganze Welt der alten Kulturen in einem Buch.

Mein Tipp: Orientiere dich an den Stichworten!
Nach oben