Westermann Logo

Fritz' Klöße-Lied wird zum Internet-Hit

Von: dpa

Meldung vom 4.2.2013

Ab Klasse 3  

Quiz von Susan Schädlich

Quiz wurde 1804-mal bearbeitet.

Bewertung:
Zella-Mehlis (dpa) - Der 14-jährige Fritz Wagner liebt Thüringer Klöße. Und das kann er in einem Lied ziemlich überzeugend rüberbringen. Prompt ist der Song zu einem Hit im Internet geworden. Mehr als 1,1 Million Mal ist das Lied "Thüringer Klöße" seit August bei Youtube angeklickt worden. Etwa 4000 Leute haben das Lied sogar runtergeladen und dafür 99 Cent bezahlt.

"Für Klöße gehe ich meilenweit", singt Fritz in dem Schunkelsong. "Nicht Döner, nicht Spaghetti - nein. Thüringer Klöße müssen's sein." Im Video dazu ist Fritz angezogen wie ein Schlagersänger: mit schwarzer Bundfaltenhose und einem Trachtenhemd. Er läuft durch die Landschaft, hebt die Daumen hoch, sitzt mal an einem Tisch im Gasthaus oder steht in der Küche am Kochtopf.

Der Junge kommt aus dem kleinen Örtchen Zella-Mehlis im Thüringer Wald. Das liegt in der Nähe der Stadt Suhl. Fritz hat dort auch bisher schon gesungen - bei der Volksmusikgruppe Original Rennsteigspatzen. Den Klöße-Schlager hat eine Lehrerin schon vor einigen Jahren für die Gruppe geschrieben - an einem Sonntagmorgen beim Klößemachen in der Küche. Seither lag der Songtext in einer Schublade bei dem Musikproduzenten Frank Kadanik, der die Rennsteigspatzen betreut.

Als Fritz' Stimme sich stark veränderte, weil er in den Stimmbruch kam, schien es nun perfekt für ihn zu sein. Dann haben er und Frank Kadanik es auf Video aufgenommen - und einfach mal ins Internet gestellt, wie sie erzählen.

Klar, verglichen mit richtigen Popstars sind eine Million Klicks in vielen Monaten eher wenig. Berühmte Musiker schaffen so etwas in wenigen Tagen. Aber dass ein Gaudi-Lied über ein Heimatgericht so etwas schafft, ist schon besonders. "Es ist schon beeindruckend, wie viele Menschen sich das Lied angesehen haben", sagt Fritz. Die Aufnahmen hätten viel Spaß gemacht. Die meisten seiner Klassenkameraden freuten sich mit ihm über seinen Erfolg.

Wer sich das Ganze mal anschauen will, klickt hier - und kommt direkt zu dem Klöße-Song auf Youtube: http://dpaq.de/qeht2
Nach oben