Westermann Logo

Cosmin - Von einem, der auszog, das Leben zu lernen

Von: Gündisch, Karin

2005 dtv Reihe Hanser

ISBN‑10: 3-423-62218-0
ISBN‑13: 978-3-423-62218-9

Ab Klasse 6  

Quiz von Andreas, Christian und Violetta Leitner

Quiz wurde 125-mal bearbeitet.

Bewertung:
Cosmin, ein 12-jähriger Junge aus dem Volk der Roma (dem Volk der "Zigeuner") ist nur einmal für kurze Zeit in die Schule gegangen - und dann nie wieder. Seiner Mutter ist es wichtiger, dass er ihr bei der Arbeit hilft. Doch die Lehrerin lässt nicht locker und bietet einen Handel an: Wenn Cosmins Mutter ihn und seine Schwestern in die Schule schickt, lässt die Lehrerin sie Strom von der Schulleitung für den Fernseher abzapfen. Der eigene Strom wurde der Familie nämlich schon lange gesperrt. Das könnte für Cosmin einen Anfang bedeuten. Vielleicht begreift er sogar, dass lesen und schreiben zu können, sehr nützlich ist.
Nach oben