Westermann Logo

Iseblitz

Von: Wiesner, Heinrich

1989 Zytglogge Verlag

ISBN‑10: 3-7296-0311-6
ISBN‑13: 978-3-7296-0311-0

Ab Klasse 4  

Quiz von Jakob Bachmann

Quiz wurde 1903-mal bearbeitet.

Bewertung:
Unglaublich, was der junge Iseblitz auf seiner Wanderung in die Stadt alles erlebt! Noch unglaublicher aber, dass alle diese Abenteuer wahr sind. Fuchsforscher haben das " schlauste Landtier der Erde" in den letzten Jahren genau beobachtet, und Heinrich Wiesner hat einen Roman für Kinder daraus gemacht.
...
Er schildert in zwanzig spannenden Kapiteln, wie der kleine Iseblitz zur Welt kommt, aufwächst, spielt, herumtollt, wie er grösser wird, auf die Pirsch geht, einen Igel angreift, sich totstellt, auf Schafsrücken tanzt, Enten jagt, in letzter Sekunde den Jägern entkommt, einen Radiosender knackt, das Revier verlässt, an einer Eisenbahnlinie wohnt, dann an einer Autobahn, und schließlich in der Stadt ankommt, wo er nach langem Suchen eine neue Heimat findet und mit Isebill Hochzeit hält. Sein letzter Jäger - ein Meisterkoch und Hobbyfilmer - wird zu seinem Vertrauten.
Nach oben