Westermann Logo

Süddeutsche Zeitung: Junge Bibliothek (Bd. 11)
Die Wolke (Utopischer Roman über Reaktorunfall eines Atomkraftwerkes)

Von: Pausewang, Gudrun

2005 Süddeutsche Zeitung: Junge Bibliothek

ISBN‑10: 3-86615-112-8
ISBN‑13: 978-3-86615-112-3

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Violetta Leitner

Quiz wurde 1413-mal bearbeitet.

Bewertung:
Tschernobyl ist fast vergessen, da geschieht ein Reaktorunfall in Grafenrheinfeld - die Bundesrepublik hat ihren SuperGAU. Die Behörden beschwichtigen, doch in der Bevölkerung bricht Panik aus. Die 14-jährige Janna-Berta und ihr kleiner Bruder Uli sind völlig schutzlos den schrecklichen Folgen der Katastrophe ausgeliefert.

Dieser utopische Roman über die Gefahren der Atomkraft polarisierte die Öffentlichkeit. Rita Süßmuth, die damalige Familienministerin, verlieh ihm 1988 den Deutschen Jugendliteraturpreis mit den Worten, dass politische Streitkultur ein wichtiger Bestandteil jedes demokratischen Systems sei.

Dieses Buch enthält ein Vorwort von der Autorin, Gudrun Pausewang, und einige Bilder des gleichnamigen Filmes, der jetzt im Kino läuft.

Jetzt werden wir nicht mehr sagen können, wir hätten von nichts gewusst ...


Nach oben