Westermann Logo

Sanssouci. Ein Schloss, ein Park, ein König und seine Hunde

Von: Vossen, Cornelia

2002 Nicolai Verlag

ISBN‑10: 3-87584-170-0
ISBN‑13: 978-3-87584-170-1

Ab Klasse 5  

Quiz von Annett Ehmke

Quiz wurde 42-mal bearbeitet.

Bewertung:
Dieses bezaubernde, liebevoll gestaltete Buch entführt junge Leser nach Sanssouci - in das Sommerschloss Friedrich II. von Preußen. Auf spielerische Weise lernen sie nicht nur die Gebäude und den weltberühmten Park kennen, sie erfahren auch viel Wissenswertes über die illustren Gäste des Königs und über das alltägliche Leben am Preußischen Hofe im 18. Jahrhundert. Wer etwa besuchte Friedrich regelmäßig? Wo brachte er seine Gäste unter? Und wo schlief er selbst? Wie vertrieb er sich die Zeit, und welches der zwölf Zimmer war ihm das liebste?
Den brillanten Farbaufnahmen der wichtigsten Räume im Schloss sind Transparentseiten beigefügt, die mit ihren Illustrationen die historischen Gemächer wieder mit Leben erfüllen. Und einen besonderen Auftritt haben auch immer wieder die Hunde Friedrich des Großen, die den König auf Schritt und Tritt begleiteten.
Nach oben