Westermann Logo

Die Söhne der großen Bärin (Bd. 1)
Harka

Von: Welskopf-Henrich, Liselotte

2004 Altberliner Verlag; München

ISBN‑10: 3-8339-6190-2
ISBN‑13: 978-3-8339-6190-8

Ab Klasse 6  

Quiz von Kai König

Quiz wurde 1136-mal bearbeitet.

Bewertung:
Harka ist der Sohn des Kriegshäuptlings Mattotaupa der Bärenbande, die zu den Dakota-Indianern gehört. Sein Vater ist ihm ein großes Vorbild, und er eifert ihm nach. So bleibt es nicht aus, dass ihn seine Altersgenossen zum Anführer des "Bundes der Jungen Hunde" wählen.
Doch weiße Abenteurer stören das friedliche Leben im Zeltdorf. Mattotaupa wird durch Red Jim mit dem "Feuerwasser" bekannt, des Verrats bezichtigt und verstoßen.

"Die Söhne der Großen Bärin" (erstmals erschienen 1951) sind zu einem Klassiker der Indianerliteratur geworden.
Atemberaubend spannend, gleichzeitig aber historisch und ethnologisch genau, schildert die Autorin das Leben der Dakota in den Prärien Nordamerikas und ihren erbitterten Kampf gegen die Verdrängung durch die weißen Einwanderer.
Nach oben