Westermann Logo

Kopfloses Hühnermonster vor der Kamera - unter Wasser!

Von: dpa

Meldung vom 22.10.2018

Ab Klasse 2  

Quiz von Silke Fokken

Quiz wurde 33362-mal bearbeitet.

Bewertung:
Hobart (dpa) - Im Meer der Antarktis haben Forscher ein besonderes Lebewesen entdeckt und gefilmt. Sein Name: Kopfloses Hühnermonster. Ist das ein gruseliges Ungeheuer?

Nein,
der Name klingt zwar ganz danach. Aber wer das Video mit dem kopflosen Hühnermonster sieht, bekommt keinen Schreck. Denn es ist ein Meerestier, genauer gesagt eine Seegurke.

Diese Seegurken-Art haben Forscherinnen und Forscher bisher nur ein einziges Mal gefilmt. Denn sie zu entdecken, ist nicht einfach. Die Tiere leben in der Tiefsee, in bis zu 6000 Metern.

Seegurken haben kleine Füßchen, mit denen sie auf dem Meeresgrund herumkrabbeln. Mal sind die kopflosen Hühnermonster rosa, mal rotbraun. Was sie alle gemeinsam haben: Ihre Form erinnert ein wenig an ein Grillhähnchen, das durchs Wasser schwimmt. So kommen Tiere auch zu ihrem Namen.
Nach oben