Westermann Logo

Weltgeschichte für junge Leser
Die Ritter (III)

Von: Icher, François

2005 Knesebeck

ISBN‑10: 3-89660-321-3
ISBN‑13: 978-3-89660-321-0

Ab Klasse 5  Nachschlage-Quiz

Quiz von Sandra Ott

Quiz wurde 6-mal bearbeitet.

Bewertung:
Im Mittelalter, als Kriege noch ganz alltäglich waren, spielten die Ritter eine wichtige Rolle. Bis sie 7 Jahre alt waren, blieben die jungen Adligen am Hof ihrer Eltern und hatten den Weisungen der Damen zu folgen. Danach gingen sie an den Hof eines väterlichen Freundes, wo sie - zunächst als Pagen, dann als Schildknappen - eine lange Lehrzeit verbrachten. Und wenn sie sich als tapfer und geschickt im Umgang mit den Waffen und zärtlich, aber tugendhaft gegenüber den Hoffräulein erwiesen hatten, durften sie auf den Tag der Schwertleite freuen. Der Autor erzählt in diesem reich illustrierten Band von der Welt der jungen Ritter. Er beschreibt ihr Leben am Hof, ihre Erziehung und ihren Ehrenkodex. Aber das ist noch nicht alles! Wir dürfen auch den jungen Adligen Maximilian auf seinem Weg zum Ritter begleiten: Er ist eben auf der Burg des Herren Walter angekommen, um hier eine sorgfältige Ausbildung zu erhalten. Bruder Wilhelm unterrichtet ihn in Latein. Philipp, der Waffenmeister, zeigt ihm, wie man mit dem Schwert umgeht. Und schließlich werden wir gemeinsam mit seinem Paten Ulrich jubeln, wenn Maximilian mit 21 Jahren zum Ritter geschlagen wird.
Nach oben