Westermann Logo

Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau - Katharina von Bora für junge Leser

Von: Wenz, Tanja

2017 Neukirchener Verlag

ISBN‑10: 3-7615-6423-6
ISBN‑13: 978-3-7615-6423-3

Ab Klasse 5  

Quiz von Tanja Wenz

Quiz wurde 38-mal bearbeitet.

Bewertung:
Ein Aufsatz für die Schule über Katharina von Bora? Das Langweiligste, was Hanna passieren konnte. Doch ein besonderer Tag stimmt sie um ...

Hanna hat nichts anderes als ihr Handy im Sinn: SMS, WhatsApp und Chatten. Doch als sie einen Aufsatz über Luthers Frau schreiben muss, findet sie im Internet nur nackte Fakten. Völlig gefrustet schläft sie ein und erwacht zu ihrem großen Erstaunen in einer ihr fremden Zeit.

Sie wacht 1535 im Schwarzen Kloster auf und lernt das einfache Leben im Mittelalter kennen: Mit Maria backt sie Brot, fängt ein ausgerissenes Schwein wieder ein, trinkt sogar Bier und erlebt andere Abenteuer. Und schließlich begegnet sie der echten Katharina von Bora.

Nun setzen sich die Puzzlestücke zu einem Ganzen zusammen und Hanna erkennt in Katharina von Bora eine moderne Frau, die ihrer Zeit in vielem weit voraus war ...
Nach oben