Westermann Logo

Die erste Stimme - Ich und mein Bruder, mein Bruder und ich

Von: Kantor, Avram

2008 Carl Hanser Verlag

ISBN‑10: 3-446-20903-4
ISBN‑13: 978-3-446-20903-9

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Regina Wendl

Quiz wurde 9-mal bearbeitet.

Bewertung:
Man hält ihn für zurückgeblieben, weil er scheinbar nicht hört und nicht spricht. Fachleute nennen ihn einen "Autisten". Doch der Junge kann sehr wohl hören; sogar lesen und schreiben kann er. Es geht ihm nur alles immer viel zu schnell. Sein großer Bruder Kobi versteht ihn. Er selbst redet auch nicht viel, schon gar nicht mit den Eltern. Darum sind die auch so überrascht, als er verschwindet. Völlig verändert kehrt Kobi zurück. Er trägt jetzt in der größten Hitze schwarze Anzüge, liest stundenlang in heiligen Schriften. Bald wird klar: Kobi verwandelt sich in einen Ultraorthodoxen. Der kleine Bruder begreift, dass er aus seiner Welt ausbrechen und Kobi helfen muss. Wird er ihn retten? Kantors berührende Geschwister-Geschichte ist zugleich ein Roman über die besondere Rolle der Religion in Israel.
Nach oben