Buch-Cover

ZEIT-Edition: Weltliteratur für Kinder
Die Räuber

Von: Schiller, Friedrich

2018 ZEIT-Verlag

ISBN‑10: 3-946456-39-1
ISBN‑13: 978-3-946456-39-1

Ab Klasse 6  

Quiz von Heinke Kiy

Quiz wurde 10 mal bearbeitet.

Bewertung:
Eigentlich ist der Grafensohn Karl Moor ein ehrlicher junger Mann. Doch als sein Vater ihn auf Betreiben seines neidischen Bruders Franz verstößt, zieht Karl verbittert mit einigen Kameraden in die Wälder. Als Räuberhauptmann will er das erlittene Unrecht rächen. Doch er gerät in einen Strudel der Gewalt, er begeht selbst Unrecht, sein früheres Leben und seine geliebte Braut Amalia werden immer unerreichbarer. Sein Bruder Franz hat inzwischen den Vater aus dem Weg geschafft. Karl ist entschlossen, ihm das Handwerk zu legen - und wird dabei alles verlieren, was er liebt und wofür er gekämpft hat.
Friedrich Schiller war einer der größten deutschen Dramatiker und Dichter. »Die Räuber« war sein erstes Drama, das er wegen seiner Brisanz anonym veröffentlichte - es rüttelte an den Gesetzen und am Gebaren der Kirche.
Nach oben