Buch-Cover

Schimpansen spielen "Schnick Schnack Schnuck"

Von: dpa

Meldung vom 21.08.2017

Ab Klasse 2  

Quiz von Silke Fokken

Quiz wurde 8295 mal bearbeitet.

Bewertung:
Peking (dpa) - Schere, Stein, Papier! Kennst du dieses Spiel? Es ist auch als "Schnick, Schnack, Schnuck" bekannt. Dieses Spiel können nicht nur Kinder spielen. In Asien haben Forscherinnen und Forscher im August 2017 herausgefunden: Auch Affen sind dazu in der Lage.

Die Idee des Spiels: Einige Menschen spielen gegeneinander. Auf ein Kommando formen sie eine Hand auf eine bestimmte Weise. Es gibt drei Möglichkeiten: Sie ballen eine Faust, halten die flache Hand nach vorne oder spreizen Zeigefinger und Mittelfinger auseinander. Die beiden Finger sehen aus wie eine Schere, die Faust wie ein Stein, die flache Hand wie ein Stück Papier.

Nun kommt es darauf an, was die anderen Spieler machen: Schere gewinnt gegen Papier, verliert aber gegen den Stein. Papier schlägt den Stein. Das Spiel ist eigentlich einfach, aber man muss die Regeln verstehen und sich merken. Forscherinnen und Forscher aus Asien wollten herausfinden, ob das nicht nur Menschen schaffen - sondern auch Schimpansen.

Die Forscherinnen und Forscher ließen die Tiere deshalb Symbole auf Bildschirmen auswählen. Nach vielen Versuchen hatten die Tiere das Spiel verstanden. Die Leistung der Schimpansen sei vergleichbar mit der von vierjährigen Kindern, meinten die Fachleute. Ältere Kinder lernen das Spiel jedoch deutlich schneller. Wie viel Spaß die Tiere an dem Spiel hatten, wurde nicht gesagt.
Nach oben