Westermann Logo

Wissen macht Ah! - "Wir sind wie ein altes Ehepaar"

Von: dpa

Meldung vom 20.04.2016

Ab Klasse 4  

Quiz von Silke Fokken

Quiz wurde 2994-mal bearbeitet.

Bewertung:
Berlin (dpa) - Sie stehen schon seit Jahren zusammen vor der Kamera: Shary Reeves und Ralph Caspers sind die Moderatoren bei der Sendung "Wissen macht Ah!". Diese Wissens- Sendung für Kinder gibt es schon seit vielen Jahren. Im April feiert sie ihren 15. Geburtstag. Shary und Ralph sind seit Anfang an dabei. Den dpa-Nachrichten für Kinder haben sie erzählt, warum sie so ein gutes Team sind.

Wie habt ihr euch kennengelernt?
Ralph: "Auf dem Weg zur Universität bin ich eines Tages an der Haltestelle ausgestiegen. Plötzlich bin ich angesprochen worden von einer jungen Dame, ob ich nicht beim Fernsehen arbeiten würde. Das war Shary, wie sich später herausstellte."

Wie ist es, so lange mit einem Kollegen zusammenzuarbeiten?
Shary: "Es ist schon so, dass man sich aneinander gewöhnt, die Stärken und Schwächen des anderen kennt und sich anpasst. Ich bin ein Mensch, der sich gut auf andere Menschen einstellen kann."

Ralph: "Wir sind tatsächlich wie ein altes Ehepaar. Shary könnte ihren Mund bewegen und ich könnte sprechen. Und es sähe so aus, als würde sie mit meiner Stimme sprechen. Wir wissen genau, was der andere sagt und wie er es sagt."

Was findet ihr gut an dem anderen?
Shary: "Dass wir uns sehr gut ergänzen. Jeder weiß, was er kann und was er nicht kann. Ich glaube, dass wir alles abdecken. Ralph ist derjenige, der die Besserwisser, Wissenschaftler, die schlauen und experimentierfreudigen Menschen anspricht. Ich bin jemand, der die bunte Mischung vertritt."

Ralph: "Das Tolle ist, dass Shary im Grunde alles das ist, was ich nicht bin. Insofern ergänzen wir uns ganz großartig. Ich bin lang und schlaksig, Shary ist kurz und sportlich."
(Interview: David Kluthe, Foto: WDR/Nicola Bunke)

Schminken vor dem Dreh
Die Sendungen für "Wissen macht Ah!" werden vorher aufgezeichnet. Das heißt: Die Moderatoren stehen nicht wirklich gerade vor der Kamera, wenn die Sendung im Fernsehen läuft. Bis eine Sendung fertig ist, dauert es eine ganze Weile. "Wir fangen morgens um neun Uhr an", erzählt Ralph. "Dann gehen wir in die Maske und werden geschminkt."

Vorher müssen sich die Moderatoren gut vorbereiten. Dazu gehört zum Beispiel, die Texte zu lernen. Nun geht es ins Studio. Dort besprechen alle zusammen, was zu tun ist. "Da wird festgelegt, was Shary und ich machen. Wo die Kamera sein sollte. Was man sehen muss und was wichtig ist", verrät Ralph.

"Wenn alles sitzt, fangen wir an, lassen die Kamera laufen und machen unser Ding", sagt er. Natürlich klappt nicht immer alles beim ersten Versuch. Shary sagt: "Es ist schon häufig so, dass jedes zweite oder dritte Experiment nicht funktioniert."

Am Ende schauen sich alle das Ergebnis an. Erst wenn niemandem mehr ein Fehler auffällt, ist die Sendung fertig. "Dann ist der Tag auch schon um und wir gehen alle nach Hause", sagt Ralph. Im Fernsehen ist die Sendung erst später zu sehen.
Nach oben