Westermann Logo

Halloween in den USA: Dackel als Monster

Von: dpa

Meldung vom 27.10.2015

Ab Klasse 3  

Quiz von Silke Fokken

Quiz wurde 2919-mal bearbeitet.

Bewertung:
Washington (dpa) - Am 31. Oktober ist Halloween. Dann feiern auch die Menschen in den USA das Gruselfest, und zwar viel größer als bei uns. Einige Leute verkleiden sogar ihre Haustiere, so wie den Dackel Cooper auf dem Foto. Er trägt ein Krümelmonster-Kostüm. Aber der Halloween-Spaß in Amerika geht noch weiter. Er reicht teilweise bis in die Kloschlüssel ... .

GRUSEL-BURGER: Einige Fastfood-Restaurants in den USA bieten in diesem Jahr "Halloween Hamburger" an - mit schwarzen Brötchen und schwarzer Soße. Die Brötchen und die Soße werden dafür mit viel Lebensmittel-Farbe gefärbt. Einige Leute, die den Hamburger probiert haben, berichten von einem gruseligen Nebeneffekt: Das, was später in der Kloschüssel landet, ist knallgrün.

GRUSELIGE NACHBARN: Viele Amerikanerinnen und Amerikaner schmücken ihr Haus genauso sehr wie in der Vorweihnachtszeit - nur eben mit Grusel-Schmuck. In den Vorgärten hängen zum Beispiel Skelette aus Plastik an den Bäumen. Vor den Fenstern oder über Büschen sind künstliche Spinnennetze gespannt. Und auf dem Rasen liegen unechte Grabsteine. Sie sind aus Pappe.

NICHT NUR GRUSELIGE KOSTÜME: Längst nicht alle Kinder in den USA verkleiden sich zu Halloween als Vampire, Zombies oder Hexen. Sie denken sich alle möglichen Kostüme aus, so wie bei uns im Karneval. Sie verkleiden sich zum Beispiel auch als Superhelden und Figuren aus Büchern und Filmen - von Alice im Wunderland bis zu den Minions und Star-Wars-Helden.

KÜRBIS-ALARM: In den Wochen vor Halloween quellen in den USA die Supermärkte über mit Kürbis-Artikeln. Es gibt nicht nur Kürbisse in den Gemüse-Abteilungen, sondern verschiedenste Lebensmittel werden mit Kürbis-Geschmack angeboten. Es gibt zum Beispiel Butter, Cornflakes, Chips und sogar Kaffee, der nach Kürbis schmeckt.

FLIEGENDE KÜRBISSE: In vielen amerikanischen Dörfern gibt es in der Halloween-Zeit Kürbisfeste. Dort können Kinder und Erwachsene nicht nur Kürbisse pflücken und mit Fratzen verzieren. Sondern sie schießen auch Kürbisse mit Kanonen übers Feld.

TRICK OR TREAT (gesprochen: trrik oarr trriet): Das ist der englische Spruch für "Süßes oder Saures". Viele Kinder sagen diesen Spruch auf, wenn sie in den USA am 31. Oktober verkleidet von Haus zu Haus gehen. An den Haustüren sammeln sie dann Süßigkeiten ein. Wenn sie nichts bekommen, machen sie manchmal kleine Rache-Späße. Einige sammeln aber auch Geld für Kinder, die arm sind.
Nach oben