Westermann Logo

Ich bin Thomas. Mein Leben unter dem Hakenkreuz

Von: Klasse 8 des Leonardo da Vinci Gymnasiums Neckargemünd

2012 Edition Schröck-Schmidt

ISBN‑10: 3-9813254-4-3
ISBN‑13: 978-3-9813254-4-7

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Theo Kaufmann

Quiz wurde 74-mal bearbeitet.

Bewertung:
Mannheim 1944. Der 14-jährige Jude David und seine Eltern können sich vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten verstecken. Doch dann wird bei einem Fliegerangriff ihr Versteck zerstört. Um zu überleben, nehmen sie die Identität einer deutschen Familie an, die bei einem Bombenangriff ums Leben kommt. Sie ziehen als vermeintlich arische Flüchtlinge nach Neckargemünd. Aus David König wird Thomas Schuster. Im idyllischen Neckartal führt er das Leben eines deutschen Jungen im letzten Kriegsjahr: Er lässt den Alltag in der Schule über sich ergehen, erlebt Abenteuer in der Hitlerjugend - und es entwickelt sich eine Freundschaft, die sein Leben verändern wird.
Nach oben