Westermann Logo

Emmas kleines Wunder - Ein Buch über Psychotherapie für Mädchen und Jungen

Von: Lempertz, Daniela

2015 mebes & noack

ISBN‑10: 3-939635-02-2
ISBN‑13: 978-3-939635-02-4

Ab Klasse 3  

Quiz von Manuela Schmidt-Weimann

Quiz wurde 57-mal bearbeitet.

Bewertung:
Psychotherapie. Was ist das eigentlich? Und wie soll das helfen? Emma steht dem ziemlich skeptisch gegenüber.

Nach einem schlimmen Unfall beim Eislaufen war zwar ihr gebrochener Arm verheilt, aber ihre Alpträume wollen einfach nicht verschwinden. Der Anblick der Eishalle verursacht ihr geradezu Panik.

Deshalb haben ihre besorgten Eltern sie zu einer Kindertherapeutin gebracht.

Mithilfe von Frau Rose findet Emma heraus, was es mit dem Gehirn und seinen Erinnerungen auf sich hat, wie sie den Unfall "fertig verarbeiten" und wieder in Ruhe schlafen kann.

Dass sie am Ende wieder zum Eislaufen geht, ist ein kleines Wunder.

Mit Emma, deren Unfall stellvertretend für andere - nicht immer sichtbare - Traumata steht, durchleben Mädchen und Jungen Schritte einer Psychotherapie, erfahren etwas über die Methode EMDR und was sonst noch helfen kann.

Ein Glossar erklärt zusätzlich Begriffe aus der Psychotherapie. Für Kinder ab acht zum begleiteten Lesen.
Nach oben