Westermann Logo

Flügel aus Papier

Von: Szczygielski, Marcin

2015 Sauerländer; Schweiz

ISBN‑10: 3-7373-5212-7
ISBN‑13: 978-3-7373-5212-3

Ab Klasse 5  

Quiz von Tanja Kohwagner-Nikolai

Quiz wurde 180-mal bearbeitet.

Bewertung:
"Es soll früher einmal gar nicht so wichtig gewesen sein, woran jemand glaubte oder welche Farbe seine Haut, seine Haare und seine Augen hatten. Es zählte nur, was er für ein Mensch war."

Warschau um 1942: Rafal lebt mit seinem Großvater im Ghetto. Er kann sich an ein Leben ohne Hunger, Angst und Not kaum noch erinnern. Nur wenn er liest, vergisst die schreckliche Wirklichkeit um sich herum. Er flieht vor der grausamen Wirklichkeit des Ghettos in die Bibliothek, in die Welt der Bücher. In H. G. Wells 'Zeitmaschine' entdeckt er Parallelen zwischen der Realität und der im Roman beschriebenen Welt. Schließlich gelingt es seinem Großvater, Rafal aus dem Ghetto zu schmuggeln. Im Warschauer Zoo findet Rafal Unterschlupf und freundet sich mit zwei anderen Kindern an, die auch untergetaucht sind. Zusammen planen sie ihre Flucht - aber die Nazis sind ihnen bereits auf der Spur ...
Nach oben