Westermann Logo

Katy Perry: Pop-Prinzessin wird 30

Von: dpa

Meldung vom 26.10.2014

Ab Klasse 6  

Quiz von Silke Fokken

Quiz wurde 2343-mal bearbeitet.

Bewertung:
New York (dpa) - Sie mag es quietschbunt. Daran lässt Katy Perry keinen Zweifel. Die erfolgreiche Sängerin trägt gerne schrille Bühnen-Outfits und wechselt oft die Haarfarbe. Nur an ihrem 30. Geburtstag ging es nicht ganz so farbenfroh zu, wie sie das gern gehabt hätte. Ausgerechnet für den Geburtstagskuchen fehlte ihr eine wichtige Zutat.

"Wie kann es sein, dass es keinen regenbogenfarbenen Zuckerguss mehr gibt?" beschwerte sich Kate Perry per Twitter. "Was soll ich denn jetzt auf meinen Kuchen tun? Wie soll ich denn so 30 werden?" Am 25. Oktober hatte die Sängerin aus den USA Geburtstag. Und auch ohne Zuckerguss wurde es ein glanzvoller Tag. Denn Katy Perry hat eine Super-Erfolgsgeschichte hinter sich.

Die Sängerin aus den USA verkaufte mehr als 80 Millionen Singles. Sie bekam Dutzende Auszeichnungen und sammelte mit fast 60 Millionen so viele Twitter-Fans wie niemand anderes auf dieser Welt. Mit Hits wie "Teenage Dream", "California Gurls" oder "I Kissed a Girl" sang sie sich in die Herzen von Millionen Fans auf der ganzen Welt. "Fans zwischen 8 und 80", wie sie selbst sagt.

Die Sängerin gibt sich quirlig, laut und immer auch ein wenig verrückt. Fast alles an ihrem Leben wirkt von außen gesehen wie eine große, spaßige Party - und ist doch viel Arbeit. Das betont Katy Perrys Schwester in dem Dokumentarfilm "Part of Me". "Die Menschen denken, dass sie einfach sofort Erfolg hatte. Aber sie hat ihr ganzes Leben hart daran gearbeitet."

Und lange lief es gar nicht gut für Katy Perry, die 1984 in Kalifornien geboren wurde. Nachdem sie im Schul- und Kirchenchor war, bekam sie mit 13 eine Gitarre. Mit 15 nahm sie ein Gospel-Album auf. Dann begann ihre "rebellische Phase", wie sie selbst sagt. Sie war beeinflusst von der Musik der Sängerin Alanis Morissette und zog alleine in die Stadt Los Angeles. "Ich fühle mich wie ein neuer Mensch. Zum ersten Mal lebe ich richtig", sagte sie damals in einem Video.

Katy Perry bekam einen Plattenvertrag, wurde aber bald wieder fallengelassen und musste sich durchschlagen. "Ich hatte kein Geld, mein Auto war bereits zweimal gepfändet worden, nichts lief richtig." Aber als sie ihren aktuellen Plattenvertrag bekam, ging alles ganz schnell. 2008 veröffentlichte sie ihr Album "One of the Boys", das es hoch in die Charts schaffte. Der Nachfolger "Teenage Dream" wurde in vielen Ländern Nummer eins.

Als Perry das erste Mal ein Lied von sich im Radio hörte - in einem Hotelzimmer in Dallas im US-Bundesstaat Texas - schaltete sie die Kamera an und filmte sich beim minutenlangen Jubel. "Diese ganze Sache ist explodiert wie wir alle es niemals vermutet hätten", sagt ihr Manager Bradford Cobb rückblickend.

Mit dem Erfolg kam auch die Liebe: "Er ist süß", sagte Katy Perry über den britischen Schauspieler Russell Brand, nachdem sie ihn zum ersten Mal getroffen hatte - auch da waren Kameras dabei. "Für unser erstes Date sind wir in ein sehr süßes New Yorker Restaurant gegangen und haben stundenlang geredet." Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, bestätigten Freunde und Geschwister.

Russel Brand und Katy Perry heirateten im Oktober 2010. Aber das viele Reisen zehrte an den beiden. Perry war drei Wochen auf Tour, dann flog sie drei Tage zu Brand - egal auf welchem Kontinent der sich gerade befand. Aber die Ehe scheiterte. Auch eine Beziehung mit dem US-Sänger John Mayer ging schief.

Katy Perry meint dazu: "Ich bin oft mit Menschen zusammen gekommen, die von mir eingeschüchtert waren. Sie sagen, sie seien es nicht, aber es kommt dann doch raus." Dabei sei ihr eigentlich ganz klar, wonach sie suche: «Sinn für Humor, jemand, der mich richtig zum Lachen bringt, sensibel ist, Musik liebt und versteht und sehr klug ist."

Katy Perrys Eltern haben bis heute kein einziges Musikvideo ihrer Tochter gesehen. Das Pastoren-Ehepaar ist streng gläubig, Musik beispielsweise von Michael Jackson oder der Band Queen war im Hause Perry verboten. "Ich kann meiner Tochter auf MTV einfach nicht zuschauen", sagt die Mutter in dem Dokumentarfilm "Part of Me". Aber sie hätten gelernt, sie zu lieben, egal über was sie singe. Und das müssten sie auch, sagt Perrys Schwester. Schließlich stehe die Karriere der Sängerin gerade erst am Anfang. "Sie ist nicht bereit, langsamer zu werden, und ich glaube nicht, dass sie es jemals sein wird."
Nach oben