Westermann Logo

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg - Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat (I)

Von: Nützel, Nikolaus

2013 arsEdition

ISBN‑10: 3-8458-0172-7
ISBN‑13: 978-3-8458-0172-8

Jugendbuch 9./10. Klasse  Nachschlage-Quiz

Quiz von Annette Haberzettl

Quiz wurde 132-mal bearbeitet.

Bewertung:
Tipp: Orientiere dich an den Stichwörtern in den Fragen!

Der Erste Weltkrieg scheint - hundert Jahre danach - sehr fern. Doch er ist es nicht. Er hat eine Menge damit zu tun,
wie Menschen heute leben. Auch junge Menschen. Dieser Krieg hat die Weichen dafür gestellt, wie die Grenzen in Europa heute verlaufen. Er hat seelische Verletzungen bei Millionen Männern und Frauen hinterlassen, die bis heute fortwirken - bis in die Generation der Urenkel jener Kämpfer von damals. Und er hat den Boden bereitet für das gescheiterte Experiment des Sozialismus.
Zudem hat dieser Krieg eine immer aktuelle Frage aufgeworfen:
Was ist der Mensch?
Nach oben